Der CAS Neuromarketing ist in sieben Module gegliedert, welche mittels Projektarbeit im agilen Projekt-Team abgeschlossen wird. Das Erreichen der 10 ECTS Credits setzt eine erfolgreich abgeschlossene Projektarbeit voraus. 

Projektarbeit / Prüfungsarbeit

Während der Dauer der fünf Monate des CAS Neuromarketing, ist eine Projektarbeit zu bearbeiten. Hierbei handelt es sich um einen realen Fall der Betriebsökonomie, welcher in direkter Abstimmung mit einem Kooperationsunternehmen durchgeführt werden soll.

Ziel soll es sein, eine Vermarktungsstrategie und eine Produktanpassung nach exaktem Kundenbedarf zu entwickeln, sowie Erfolge durch gezielte neurobiologische Reizsteuerung sichtbar zu machen.

Gegenstand der Bewertung

Die Leistungsprüfung des CAS Neuromarketing wird mit einer praktischen Projektarbeit abgeschlossen. Das Projektthema wird dabei von der Kursleitung zu Beginn der Präsenztage bekannt gegeben und ist im Kurs-Team gemeinschaftlich zu lösen.

Jeder Studierende soll idealerweise – innerhalb des Teams – eine bestimmte Rolle einnehmen und somit ein Teilprojekt bearbeiten, welches seiner individuellen Leistungsbemessung zur Grundlage dient.

Die Bewertung der jeweiligen Studierenden erfolgt individuell. Begutachtet wird dabei:

  • Soziale Team- Interaktion
  • Fachliche Umsetzung
  • Fachliche Vorgehensweise und Methodik
  • Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse

Modul I

Grundlagen

In diesem Modul lernen Sie die Grundlagen des Konsumentenverhaltens und der Neurobiologie, sowie die Abgrenzung des Neuromarketings und deren neuropsychologischen Themenfelder.

Agile Agogik:

Neben den fachlichen Inhalten, wird ein Schwerpunkt auf die Lehrmethodik des CAS Neuromarketing gelegt. Die agile Agogik spielt auch im CAS Neuromarketing eine entscheidende Rolle. Auch diese Lehre soll in den virtuellen Vorlesungen/Workshops Einzug halten.

Das Modul I wird mittels 3h-Webinar gelehrt. Auch wird hierbei die Literatur und die Lernplattform, sowie deren Umgang erklärt.

Modul II

Grundlagen Neuro-Psychologie

Im Modul II geht es schliesslich um die grundlegende Lehre der Psychologie, bzw. der modernen Neuro-Psychologie (Brücken-Disziplin). Neben der allgemeinen Thematik des Lernens und der Kognition, werden hier vor allem die Theorien der Psychoanalyse, der humanistischen Psychologie, sowie der systemischen Psychologie gelehrt.

Das Modul II wird in vier Weibar-Terminen zu je zwei Stunden behandelt.

Auch hier werden sämtliche Webinare aufgezeichnet und den studierenden auf einer Lernplattform zur Verfügung gestellt.

Modul III

Neurobiologie

Hier geht es um die Anatomie, bzw. die Biologie unseres Gehirns. Hier werden die Funktionen und Effekte des Reizverarbeitung, sowie des Lernen erklärt und erarbeitet. Gemeinsam versuchen Sie mit Ihren Dozenten eine Brücke zwischen Psychologie und der modernen Neurobiologie, bzw. der Soziologie zu finden.

Das Modul III wird an drei Terminen mittels 2h-Webinar gelehrt.

Modul IV

Das Modul IV ist ein 100%iges Präsenzmodul. Dort werden Sie gemeinsam mit den Dozierenden die Themenfelder der „Persona“ und der Motivationssysteme erarbeiten. Praktisch lernen Sie exakte Kundenbedarfe zu analysieren und zu erarbeiten.

Die beiden Präsenztage stehen voll und ganz im Zeichen der agilen Agogik mit Workshop-Charakter.

Modul V

Im Modul V geht es erneut um das Thema der „Persona“. Die ersten Ansätze der Analyse haben Sie dort bereits hinter sich. Nun geht es um die Vertiefung. Im Online-Workshop erarbeiten Sie gemeinsam mit den Dozierenden die wesentlichen Werkzeuge, wie Sie die Eigenschaften, Charaktere und Demografien einer Persona richtig erkennen, benennen und ordnen.

Der Online-Workshop umfasst ca. drei Stunden. Dieser wird ebenso aufgezeichnet und auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt.

Modul VI

Im Modul VI des CAS Neuromarketing, erarbeiten Sie Fallbeispiele und die angewandte Praxis des Neuromarketings. Hierbei begutachten Sie, wie Sie Trigger richtig setzen, um entsprechende Effekte erzielen zu können. Mit praktischen Online-Workshops und kleinen Fall-Arbeiten, können Sie Ihre ersten Gehversuche in der Analyse und Umsetzung evaluieren.

Das Modul VI wird in vier mal zwei Stunden Online-Workshop durchgeführt. Die Webinare werden ebenso aufgezeichnet.

Modul VII

Im letzten Modul des CAS Neuromarketing der IUE Hochschule Basel, geht es nun in drei Präsenztagen darum, die theoretische Thematik des Neuromarketings praktisch anzuwenden. In gemeinsamer Arbeit mit Ihrer Projektgruppe, dürfen Sie nun Ihr Können zum Besten geben und sich bereits auf das reale Fallbeispiel (Prüfungsprojekt) fokussieren.

Prüfungsarbeit:

An einem gesonderten Prüfungstag, versammeln Sie sich mit den anderen Studierenden Ihrer Gruppe und präsentieren gemeinsam Ihr Projektergebnis, Ihre Vorgehensweise und Ihren Umsetzungsplan.

dasgehirn.info