Alexander Goettling

Alexander Goettling

Fachdozent

IUE Hochschule Basel

Alexander Göttling is Experte für Talent Management, Führungskräfteentwicklung sowie HR Management und blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in leitenden Funktionen internationaler Unternehmen sowie der Unternehmensberatung zurück. Nach mehreren Jahren als HR-Generalist entwickelte er zunächst die Wissensmanagement-Strategie für eine führende Managementberatung im deutschsprachigen Raum, bevor er im selben Unternehmen die Personalentwicklung aufbaute und anschließend die Gesamtverantwortung für das externe Seminar- und Trainingsangebot sowie alle kundenseitigen Projekte mit Schwerpunkt Mitarbeiterentwicklung und Veränderungsmanagement vor allem im CFO-Bereich übernahm. Alexander war anschließend Global Head of Learning für einen der weltweit größten und erfolgreichsten Lebensmitteleinzelhändler, bevor er in mittelständischen Unternehmen die Gesamtverantwortung für das Personalmanagement in Europa und Asien übernahm.

 

Alexander lebt und arbeitet seit vielen Jahren international mit Stationen in Europa und Asien, unter anderem in Singapur und Saudi-Arabien. Neben seiner fachlichen Expertise verfügt er dementsprechend über ein breites Erfahrungsspektrum in unterschiedlichen Kulturen, Branchen und Unternehmensgrößen von kleinen und mittelständischen Unternehmen bis zu global tätigen Konzernen.

 

Seit vielen Jahren ist Alexander berufsbegleitend wissenschaftlich tätig und hat unter anderem mit der EBS University ein Knowledge Management Benchmark Forum etabliert, mit der Universität Heidelberg einen hybriden Ansatz zum Design von Kompetenzmodellen entwickelt und diesen für Managementberater sowie Controller angewandt und hierzu umfassend publiziert. Darüber hinaus war Alexander Lehrbeauftragter für Personalmanagement sowie Personalentwicklung an der Hochschule Fresenius in München.

 

Heute ist Alexander verantwortlich für Executive Talent Management und Development bei einem der weltweit führenden Energieunternehmen und verantwortet dort unter anderem die Themen Succession Planning für Top-Führungskräfte, globales Talent Management, integrierte Führungskräfteentwicklung und Board Effectiveness. Er ist Chartered Fellow des britischen Chartered Institute of Personell & Development (CIPD), Fellow Certified Practitioner of HR des Australian HR Institutes (AHRI) und verfügt über MBA-Abschlüsse der Durham University (UK) sowie der EBS University.

Impressum

 

IUE Hochschule Basel

Pfeffingerstrasse 49

4053 Basel

 

Geschäftsstelle

IUE Hochschule Basel

Gundeldingerstrasse 170

4053 Basel

 

Kaufmännische Vertretung durch

IUE Betriebs-, & Management, Consult GmbH

Pfeffingerstrasse 49

4053 Basel

Handelsregister-Nr.: CH-270.4.007.204-5

TOP