Modernes Quality Management & Total Quality Management

Virtueller Studiengang via Zoom

Der Certified OKR Professional Zertifikatskurs wird virtuell gelehrt. Neben dem Studium, im virtuellen Klassenzimmer (Webinare, interaktive Lernplattform), werden ebenso praktische Live-Workshops im Online-Format veranstaltet. Der Certified OKR Professional ist eine Erweiterung zum Scrum Master Professional, bzw. des Agile Project Management Executives.

Kontext des Studiengangs

Bezeichnung & Kategorie

Beim modernen Quality-Management & Total Quality Management handelt es sich um einen ECTS-konformen Weiterbildungsstudiengang der IUE Hochschule, der Fakultät für Organisationslehre. Mit dem Abschluss dieses Studiengangs werden 2 ECTS-Credits vergeben.

 

Lehrart & Lernintensität

Der Zertifikatskurs modernes Quality-Management & Total Quality Management wird semi-virtuell gelehrt. Signifikant ist die Kombination zwischen Online Webinaren, Live-Workshop und den Workshops vor Ort, während der Präsenztage, welche unmittelbaren Praxisbezug fordern.

 

Zielgruppe & Voraussetzungen

Der Zertifikatskurs modernes Quality-Management & Total Quality Management richtet sich an Mitarbeitende, Führungskräfte, sowie Berater, welche sich beruflich bedingt mit den Themen der modernen Organisationsentwicklung, des Change-Managements, des Qualitätsmanagements und des Human Resources (People and Culture Management) auseinandersetzen.

 

Ausbildungsziele

Ziel des Zertifikatskurs modernes Quality-Management & Total Quality Management ist:

  1. Die Grundlagen moderner Qualitäts-Management-Ansätze zu verstehen und anwenden zu können. 
  2. Verschiedene TQM-Modelle zu kennen, diese zu verstehen und unterscheiden zu können.
  3. Die Grundlagen der Idee der Business Excellence.
  4. Die Grundsätze, sowie die Implementierung der IUE-Exzellenz in Unternehmen als Beispiel für Business-Excellence Ansätze zu verstehen. 

 

Gesamtarbeitsstunden: 50 = Anzahl ECTS x 25
Studiendauer: 2 Monate

Wochenstunden:

Ihre durchschnittlichen Wochen-Lernstunden sind abhängig von Ihrem Lerntyp. (Sie wollen Ihren Lerntyp erfahren? Hier)

6h

5h

4h

3h

2h

Lerntyp E

Lerntyp D

Lerntyp C

Lerntyp B

Lerntyp A

Typus: berufsbegleitend (ab 25 Wochenstunden = Vollzeit)

 

ECTS Verteilung der IUE Hochschule Basel

ECTS

Europäisches System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen (nach der englischen Bezeichnung European Credit Transfer and Accumulation System oft ECTS abgekürzt) ist ein Instrument, das der Gliederung des Hochschulstudiums dient und die Gewichtung seiner Bestandteile transparent macht.

1 ECTS entsprechen 25-30 Arbeitsstunden, welche die Studierenden idealerweise für deren Lehre leisten. Die Erzielung des entsprechenden Lern-Niveaus (erreichte ECTS Credits) unterliegt der Leistungsprüfung der jeweiligen Hochschule. Im Leistungsvergleich innerhalb der Leistungsprüfung der jeweiligen Kohorte werden Noten (A-D) vergeben. 

 

ECTS Verteilung der IUE Hochschule

nach Lehrmethodik zu je maximal 13 Studierenden pro Klasse/Kohorte

 

Vorlesungen: 25h = 1 ECTS

Wissensvermittlung durch interaktive Vortragsweise

 

Workshop: 25h = 1 ECTS

Wissensvermittlung durch begleitete selbstständige Wissenserarbeitung

 

Sprechstunde & Coaching: 25h = 1 ECTS

Wissensvermittlung durch interaktive Reflexion 

 

Selbststudium: 25h = 1 ECTS

Selbstständige Wissenserarbeitung durch Lehrvideos, Literaturstudium & Hausarbeiten

 

Praktische Projektarbeit: 25h = 1 ECTS

Selbstständiges Erarbeitung realer praktische Fallarbeiten aus der Betriebs-Ökonomischen Realität

Lern-Niveau Stufen der IUE Hochschule Basel

Die Lernziele eines jeden Moduls werden sogenannten Lernstufen (Lern-Niveaus) zugeordnet. 


Lernstufe 1

Die Studierenden können die gelehrten Themen verstehen und sinnvoll/effektiv ordnen und gliedern. 


Lernstufe 2

Die Studierenden können die gelehrten Themen verstehen und sinnvoll/effektiv ordnen und gliedern. 

Ebenso sind sie in der Lage gelerntes in eigenem Ausdruck im Sinn wiederzugeben.


Lernstufe 3

Die Studierenden können die gelehrten Themen verstehen und sinnvoll/effektiv ordnen und gliedern. 

Ebenso sind sie in der Lage gelerntes in eigenem Ausdruck im Sinn wiederzugeben.

Die Studierenden sind in der Lage gelernte Inhalte erfolgreich praktisch anzuwenden/umzusetzen und deren Umsetzung stets zu optimieren. 


Lernstufe 4

Die Studierenden können die gelehrten Themen verstehen und sinnvoll/effektiv ordnen und gliedern. 

Ebenso sind sie in der Lage gelerntes in eigenem Ausdruck im Sinn wiederzugeben.

Die Studierenden sind in der Lage gelernte Inhalte erfolgreich praktisch anzuwenden/umzusetzen und deren Umsetzung stets zu optimieren. 

Die Studierenden haben die Fähigkeit erworben, gelehrte und angewendete Themen selbst zu lehren. 

Module und ECTS


Ablauf & Studierenden-Begleitung

 

Kick-Off Meeting (via Zoom)

Zum Studienbeginn werden die Studierenden, von den Professoren und der Fakultätsleitung, offiziell begrüsst und eingeführt.

Neben organisatorischen Themen und der Einweisung des Selbststudiums, wird diese Veranstaltung vor allem zum gegenseitigen Kennenlernen genutzt. Das gegenseitige Kennenlernen soll die spätere virtuelle Teamarbeit fördern.

 

Stauts-Quo Meeting (via Zoom)

Im Verlauf des Modul III wird zudem ein Status-Quo Meeting veranstaltet, wo die Kohorte die Möglichkeit hat sich im Team und gemeinsam mit dem Professor auszutauschen und etwaige Themen zu reflektieren.

 

Abschluss-Veranstaltung (via Zoom)

Nach Beendigung der zwei vorgesehenen Studienmonaten werden die Studierenden in einem reflexiven Abschluss-Meeting verabschiedet.

 


 

Modul 1 – Moderne Quality-Management Ansätze

Modul 1:

Moderne Quality-Management Ansätze

In diesem Modul werden Themen des allgemeinen und zeitgemässen Quality Managements gelehrt. Neben klassischen QM-Systemen und Normen/Zertifizierungssystemen, sind vor allem moderne Ansätze und Ideale des Qualitätsmanagements Bestandteil der Lehre. Für den Kontext der Organisationsentwicklung ist vor allem die Idee der Unternehmens-Exzellenz und des TQM-Konzepts relevanter Teil dieses Moduls.

Lernziele: Ein Verständnis über die Relevanz modernen Quality-Managements, Business-Excellence Modellierungen, TQM-Ansätze sowie deren konzeptionelle Umsetzung wird erlangt. Ferner werden Studierende dazu befähigt eigne TQM-Ansätze in realen Organisationen konzeptionell zu implementieren.

Interaktive Vorlesung: 4h
Präsenztage 10h
Projektarbeit 10h
ECTS Wertigkeit: 1

 

 

Modul 2 – Business Excellence / IUE-Exzellenz

Modul 2:

Business Excellence / IUE-Exzellenz

 

In diesem Modul werden grundlegenden Ideen und Themen der Business Excellence behandelt. Hierbei werden verschiedene Ansätze und Modelle der Business Excellence Thematik unterrichtet und gemeinsam mit den Studierenden zur Anwendung gebracht. Besonders hervorgehoben werden die IUE-Exzellenz Richtlinien als Paradebeispiel des  Business-Excellence Ansatzes. 

Lernziele:  Die Grundlagen der Idee der Business Excellence. Die Grundsätze, sowie die Implementierung der IUE-Exzellenz in Unternehmen als Beispiel für Business-Excellence Ansätze zu verstehen.

Interaktive Vorlesung: 4h
Präsenztage 10h
Projektarbeit 10h
ECTS Wertigkeit: 1

 

 


Prüfung des Zertifikatskurs modernes Quality-Management & Total Quality Management

 

Die Leistungsprüfung wird mittels Projektarbeit abgelegt.

  • Die Projektarbeit wird als Team-Projektarbeit bearbeitet und am Tag der Abgabe (Abschlusstag des Studiengangs) vor den Korrektoren präsentiert.

 

  • Die Projektarbeit befasst sich mit der Thematik der Umsetzung/Implementierung moderner Quality-Management Ansätze. Die konkrete Aufgabe obliegt der Professur in Bezug auf die Kooperations-Organisation, welche den realen Praxisfall stellt.

 

  • Die Korrektoren sind 1. der Professor/die Professorin, 2. Ein Vertreter aus der Direktion für Zertifizierung.

 

  • Die Projektpräsentation wird nach Massgabe der Direktion für Zertifizierung beurteilt:
  1. Fachliche Umsetzung
  2. Anwendung und Korrektheit der dargestellten Methodik
  3. Eigeninitiative und selbstständige Erweiterung

 

  • Die genaue Beurteilung obliegt der Professur im Rahmen dieser Studiengangs-Konzeption, sowie der Vorgabe der Direktion für Zertifizierung.

 

  • Die Prüfungsarbeit liegt in der gemeinsamen Verantwortung der Professur, sowie der Direktion für Zertifizierung.

 

  • Die Direktion für Zertifizierung und die Studierendenbetreuung verantworten die fortlaufende Überprüfung der Ergebnisse, den Schwierigkeitsgrad der Aufgabenstellung und die kontextuelle Übereinstimmung mit den Lernzielen nach Kapitel A). Dies findet je stets nach Abschluss einer Kohorte statt und ist von der Direktion für Zertifizierung zu dokumentieren und zu archivieren.