AGB der IUE Hochschule Basel

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Kurse, Workshops und Ausbildungen.

Allgemeine Geschäftsbedingungen – Kurse/Workshops & Ausbildungen

Der IUE Hochschule, mit Sitz in Basel (Schweiz). Operativ tätig in der D-A-CH Region, im Bereich der Business Excellence.
Vertreter, Bildungspartner, sowie Forschungsinstitutionen der IUE Hochschule mit Sitz in Basel sind:

  • Agilitätskonform Ltd. (Forschung & Transferleistungen der IUE Hochshule Basel)
  • IUE Betriebs- & Management, Consult GmbH (Kaufmännische Vertretung der IUE Hochschule Basel)

1. Geltungsbereich
Unter die allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB» oder «AGB – Kurse/Workshops» genannt) fallen alle Rechtsgeschäfte, die über die Buchungsseite/Homepage der IUE Hochschule Basel (nachfolgend «Buchungsseite» genannt) abgeschlossen werden. Diese Buchungsseite wird von der IUE Hochschule – IUE Betriebs- & Management, Consult GmbH (nachfolgend IUE oder IUE HS) geführt und behält sich das Recht vor, die vorliegenden AGB jederzeit zu ändern. Es ist jeweils die zum Zeitpunkt der Buchung geltende Version massgebend.

 

2. Angebot

  • a) Die Veranstaltungen, Studiengänge, Kurse und Workshops (im Folgenden kurz «Kurse») bzw. deren Preise auf der Buchungsseite gelten als Angebot. Das Angebot gilt, solange das Produkt auf der Buchungsseite auffindbar und verfügbar ist.
  • b) Bei Zertifikatskurse und Studiengängen gelten die jeweiligen Prüfungsverordnungen, welchen die Teilnehmer mit der Anmeldung und Buchungen verpflichtend zustimmen.

2.1. Prüfungsordnungen

Die Teilnehmer verpflichten sich mit Einverständnis der AGB, die Prüfungsordnungen zu kennen, diese zu akzeptieren. Die Prüfungsordnungen können bei der Studierendenbetreuung, den Professoren oder der Kanzlei geordert werden.

 

3. Produkte, Preise/Gebühren & weitere Leistungen

  • a) Preise/Gebühren
    Die IUE kann die Preise/Gebühren für deren Leistungen frei festlegen und jederzeit ändern. Bei der Buchungen ist der auf der Website veröffentlichte Preis massgebend. Sind Preise irrtümlich veröffentlicht worden, behält sich die IUE vor, dies dem Käufer vor der Veranstaltung mitzuteilen, um eine Preiskorrektur zu vereinbaren oder die Buchung zu stornieren. Die Preise werden in CHF (Schweizer Franken) ODER EURO angegeben.Die Beträge auf Rechnungen werden in CHF (Franken) ODER Euro angegeben. Die Rechnungsbeträge sind in Franken (CHF) oder in Euro zu entrichten.
    Grundsätzlich sind Ratenzahlungen stets möglich. Gemeinsam können Raten erarbeitet und vereinbart werden, zu denen die Kurs-/Studiengebühren periodisch zu leisten sind. Die IUE Hochschule behält sich dabei vor, bei Nicht-Einhaltung der vereinbarten Ratenzahlen (Periodität), den ausstehenden Betrag komplett auf einmal zu fordern.Die IUE Hochschule Basel kooperiert mit Partnerbanken zusammen, welche Finanzierungslösungen für die Kunden der IUE Hochschule Basel vereinbaren können. Kommt eine solche Finanzierungslösung zustande wird ein separater Vertrag zwischen Kunde und Partnerbank geschlossen. Die IUE Hochschule Basel ist verpflichtet dies transparent offenzulegen und den Kunden/Studierenden beim Prozess bis zum Vertragsschluss mit grösster Sorgfalt zu begleiten.
  • b) Produkte
    Die IUE Hochschule Basel bietet Produkte im Bereich der Aus- & Weiterbildungen an. Diese werden im Sinne dieser AGB mit Aus- & Weiterbildungverträgen als Dienstleistung abgeschlossen.
    Die IUE Hochschule Basel bietet Zertifikatskurse (bis 5 ECTS Credits), sowie Weiterbildungsstudiengänge (10-60 ECTS-Credits) an.
  • c) Weitere LeistungenGoogle Workspace Business Account
    Alle Kunden/Studierenden der IUE Hochschule Basel erhalten nach Abschluss des Aus- & Weiterbildungsvertrages einen Zugang zu einem individuellen Google Workspace Business Konto, welches zentraler Bestandteil der Lehre und Interaktion zwischen Studierenden und Dozierenden darstellt, sowie vor allem der Interaktion und Kollaboration zwischen den Studierenden dient.
    Die Nutzung dieses Google Workspace Kontos gilt für die Zeit des Regelstudiums der Zertifikatskurse und der Weiterbildungsstudiengänge.

    Online Bibliothek
    Alle Kunden/Studierenden der IUE Hochschule Basel erhalten nach Abschluss des Aus- & Weiterbildungsvertrages einen Zugang zur online Bibliothek mit über 300.000 Fachbüchern zum Selbststudium und Bearbeitung studentischer Aktivität, welches Mitbestandteil der Lehre darstellt.

    Kapitel, Fachartikel, Inhalte der Bibliothek können jederzeit als PDF heruntergeladen werden. Den Studierenden der IUE Hochschule ist es strengstens untersagt diese Inhalte an Dritte/Unbeteiligte weiterzuverbreiten.

    Die Nutzung dieser Online-Bibliothek gilt für die Zeit des Regelstudiums der Zertifikatskurse und der Weiterbildungsstudiengänge.

4. Vertragsabschluss – Aus- & Weiterbildungsvertrag
Mit einer bestätigten Buchung (Anmeldung über Online-Formulare) kommt zwischen der Kundschaft und der IUE ein bindender Aus- & Weiterbildungsvertrag zustande, der durch die vorliegenden AGB reguliert wird. Dadurch entstehen für die Kundschaft, sowie die IUE bestimmte Rechte und Pflichten. Die Buchung gilt als bestätigt, sobald das Anmeldeformular eines Angebotes durch die Kundschaft vollständig ausgefüllt und abgeschickt ist und eine Buchungsbestätigung an die Kundschaft verschickt wurde.

  • a) Direktbuchungen über die E-Mail studieninfo@iue-hochschule.ch, gelten ebenso als Buchung.
  • b) Erfolgt die Buchung weniger als 30 Tage vor dem Kursbeginn, gilt sie automatisch als bestätigt, wenn die Anmeldung über das Anmeldeformular (online) in der Verwaltung der IUE Hochschule eingegangen ist. Bei einer Absage durch die Kundschaft sind die vollen Kursgebühren zu entrichten.
  • c) Mit dem Abschluss eines Aus- & Weiterbildungsvertrages garantiert die IUE Hochschule Basel eine Durchführung der Aus- & Weiterbildung bis zum vorgesehenen Ende der Aus- & Weiterbildung.
  • d) Absatz c) fällt weg, wenn eine Aus- & Weiterbildung aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl kurzfristig nicht stattfinden wird. In diesem Fall hat der Kunde die Entscheidung: 1. Einen anderen garantierten Termin zu wählen. ODER 2. die betroffene Aus- & Weiterbildung kostenfrei zu stornieren.
  • e) Für weitere Regelungen und Normierungen wird obligatorisch auf Schweizerisches Recht verwiesen.

5. Kursgebühr/Studiengebühr
Die vereinbarte Kursgebühr/Studiengebühr ist innerhalb, der bei der Rechnung angegebenen Frist (normalerweise 10 Arbeitstage bei Banküberweisungen), zu entrichten. Die Nichtentrichtung oder nicht fristgerechte Entrichtung der Kursgebühr führt zur automatischen Löschung der Buchung.

6. Annullierung einer bestätigten Buchung durch Teilnehmer(in)
Als Annullierungsdatum gilt der Tag, an dem die schriftliche Absage der Teilnahme durch die Kundschaft bei der IUE eintrifft. Annulliert die Kundschaft ihre Buchung, erhebt die IUE die folgenden Stornierungsgebühren in Prozenten des Kurspreises: 50% bei Annullierung bis 14 Tage vor Kursbeginn, 100% bei Annullierung 14 – 0 Tage vor Kursbeginn.

Eine Verschiebung der Kursteilnahme (auf Wunsch der Teilnehmerin/des Teilnehmers) ist generell nicht möglich. Stimmt die IUE nach bereits erfolgter Buchung in Ausnahmefällen dennoch einer Verschiebung zu, so gelten die Annullierungsfristen weiterhin in Bezug auf die Daten des ursprünglich gebuchten Kurses.

7. Ersatzperson
Statt die Registrierung zu annullieren, kann die Kundschaft auch eine Ersatzperson bzw. Ersatzpersonen am Kurs teilnehmen lassen, sofern folgende Voraussetzungen erfüllt sind: a) Die Ersatzperson ist bereit, das gesamte Arrangement der ursprünglichen Teilnehmerin bzw. des ursprünglichen Teilnehmers zur den gleichen Bedingungen zu übernehmen. Ersatzpersonen für einzelne Abschnitte/Tage eines mehrtägigen Kurses sind nicht möglich. b) Die Kundschaft übermittelt im Vorfeld des Anlasses folgende Angaben der Ersatzperson(en) an die IUE Hochschule: Anrede(n), Vorname(n), Name(n), Wohnadresse, Emailadresse(n) und Telefonnummer(n).

8.1 Annullierung
Die IUE behält sich vor, Kurse aus beispielsweise gesundheitlichen Gründen oder aufgrund einer ungenügenden Teilnehmerzahl abzusagen. Kursgebühren werden in solchen Fällen vorbehaltslos und vollständig rückvergütet. In gegenseitigem Einverständnis kann auf eine Rückvergütung verzichtet und der Kurs neu terminiert werden.

8.2 Verschiebung des Durchführungsortes
Die IUE behält sich das Recht vor, den Durchführungsort eines Kurses auch kurzfristig zu wechseln, sofern dieser in der gleichen Ortschaft oder in zumutbarer Distanz zum ursprünglich angekündigten Ort liegt.

9. Abweisung von Teilnehmern
Die IUE behalten sich vor, Teilnehmer nicht in den Kurs aufzunehmen, insbesondere dann, wenn die in der Ausschreibung definierte maximale Teilnehmerzahl überschritten wird. Kursgebühren werden in solchen Fällen vorbehaltslos und vollständig rückvergütet. In gegenseitigem Einverständnis kann auf eine Rückvergütung verzichtet und der Kurs neu terminiert werden.

10. Zahlungsweisen & Rückerstattungen – Kurse.
Zahlungen erfolgen ausschliesslich in Schweizer Franken (CHF) ODER Euro (EUR) per Banküberweisung, gängige Kredit- und Debitkarten oder Barzahlung. Allfällige Überweisungsgebühren sind durch die Kundschaft zu tragen. Rückerstattungen erfolgen per Banküberweisung oder Barzahlung.

 

 

 

Kaufmännische Vertretung
IUE Betriebs- & Management, Consult GmbH

Pfeffingerstrasse 49
CH-4053 Basel

Handelsregister-Nr.: CH-270.4.007.204-5
Geschäftsführer: Johannes Baldauf


11. Unfallversicherung
Es ist Sache der Kundschaft, sich gegen Unfälle während Angeboten der IUE zu versichern. Für Unfälle, die sich während Workshops, Kursen oder andern Dienstleistungen ereignen, übernimmt die IUE keine Haftung.

12. Nichteinhaltung AGB
Bei Nichteinhaltung der AGB seitens der Kundschaft behält sich die IUE das Recht vor, den Kursplatz für andere Personen freizugeben und/oder rechtliche Schritte einzuleiten.

13. Datenschutz
Die IUE erfasst nur personenbezogene Daten, die für den Vertragsabschluss, sowie relevante Verwaltung (Zertifikate, Bescheinigungen, Leistungsnachweise etc.) nötig sind. Diese werden ohne die gesonderte Zustimmung der Kundschaft nicht weiterverarbeitet.

Die Daten der Kunden werden lediglich an Drittparteien weitergegeben, wenn dies für die Abwicklung des Auftrags notwendig ist und der Kunde zuvor darüber informiert wird und seine ausdrückliche schriftliche Zustimmung gegeben hat. Dies betrifft bei der Zahlungsabwicklung das Kreditinstitut und die externe Anbieter/Leiter von Kursen. Es gelten die allgemeinen Bestimmungen der DSGVO, sowie der Schweizerischen Rechts.

  • a) Personenbezogene Daten (konkret: Vorname, Nachname) sind aufgrund der vergebenen IUE -Hochschule-Email-Adresse von allen Teilnehmern eines Kurses ersichtlich und einzusehen. Ausgeschlossen ist hiervon private Email-Adresse und weitere Personen-bezogene Daten.
  • b) Datenschutz und Aufzeichnungen der Vorlesungen:
    Die Vorlesungen/Interaktionen mit den Studierenden und Professoren, werden aufgezeichnet und den Studierenden zur Verfügung gestellt. Die Studierenden haben die Möglichkeit die Aufzeichnung ebenso auf deren private Netzwerke herunterzuladen, um diese im offline-Modus zu konsumieren.
    Die IUE Hochschule Basel weisst ausdrücklich darauf hin, dass eine Weitergabe dieser Daten an Dritte (Nicht Beteiligte) untersagt ist und einer ausdrücklichen Genehmigung aller Beteiligten, sowie der IUE Hochschule Basel selbst bedarf.
  • c) Archivierung der Daten
    Die IUE Hochschule Basel archiviert relevante Daten der Studierenden über 10 Jahre. Diese Archivierung hat ausschliesslich den Zweck der Nachverfolgung und Beweislast über geleistete Kurse/Studiengänge, sowie Erwerb der Zertifikate. Die Daten können auf einfachen Antrag/Anfrage sofort und unwiderruflich gelöscht werden, was jedoch die Vernichtung der Beweislast der Lernleistung mit sich bringt.

14. Foto, Bild und Videorechte
Mit Zustimmung der AGB`s erteilen die Studierenden der IUE Betriebs-, & Management, Consult GmbH das Recht, Fotos, Bilder und Videos auf welchen die Kunden der IUE Hochschule zu erkennen sind, anonym (ohne persönlichen Namen und aktuellen Arbeitgeber) für schulische und Marketing-Zwecke zu verwenden.

Ausführliche Informationen findest Du in den  Datenschutzbestimmungen.

15. On-Boarding Packet & Technische Ausstattung
Alle Studierenden der IUE Hochschule Basel von Studiengängen ab 5 ECTS Credits, erhalten ein On-Boarding Packet dessen Inhalt ab Versandt dieses Packetes zu 100% in das Eigentum des betreffenden Studierenden übergeht.

  • a) Die Packete werden innert der ersten 10 Tagen der Studiums beim Studierenden eintreffen
  • b) Die technische Ausstattung umfasst ein Tablett PC (der Firma Apple Computer), Kabellose Kopfhörer mit Mikrofonfunktion (der Firma Apple Computer), eine zugehörige Tastatur, eine Schutzhülle für die Gerätschaften.

16. Recht
Anwendbares Recht und Gerichtsstand. Die Beziehung zwischen der IUE und der Kundschaft untersteht ausschliesslich dem schweizerischen Recht. Gerichtsstand ist Basel.

Datenschutzerklärung
​Es gelten die Regelunge der Europäischen Datenschutzverordnung DSGVO

A) Verantwortlicher Dateninhaber/-Verwalter
IUE Betriebs- & Management, Consult GmbH
Datenschutzbeauftragte: Prof. Stefan Arcularius

B) Datenspeicherung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, die unter folgende Datenkategorien fallen:

  • Name/Firma,
  • Beruf/Berufsbezeichnung,
  • Geburtsdatum,
  • Firmenbuchnummer,
  • Ansprechperson,
  • Geschäftsanschrift und sonstige Adressen des Kunden,
  • Kontaktdaten (Telefonnummer, Telefaxnummer, E-Mail-Adresse, etc.)
  • Bankverbindungen, Kreditkartendaten,
  • Bestelldaten,
  • UID-Nummer

C) Kundenserviceanfragen
Sie haben uns Daten über sich freiwillig zur Verfügung gestellt und wir verarbeiten diese Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung zu folgenden Zwecken:

Betreuung des Kunden, sowie

für eigene Werbezwecke, beispielsweise zur Zusendung von Angeboten, Werbeprospekten und Newsletter (in Papier- und elektronischer Form), sowie zum Zwecke des Hinweises auf die zum Kunden bestehende oder vormalige Geschäftsbeziehung (Referenzhinweis).

Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Ein Widerruf hat zur Folge, dass wir Ihre Daten ab diesem Zeitpunkt, zu oben genannten Zwecken nicht mehr verarbeiten. Für einen Widerruf wenden Sie sich bitte an:  verwaltung@iue-hochschule.ch 

Die von Ihnen bereit gestellten Daten sind weiters zur Vertragserfüllung bzw. zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich. Ohne diese Daten können wir den Vertrag mit Ihnen nicht abschließen.

Wir speichern Ihre Daten max. 10 Jahre lang.
Für diese Datenverarbeitung ziehen wir Auftragsverarbeiter heran.

D) Datenerfassung & Verarbeitung unserer Onlinepräsenz
Von unseren Besuchern und Nutzern erfassen wir zwei Arten von Daten

  • 1)   Nicht identifizierte und nicht zu identifizierende Daten im Zusammenhang mit einem Besucher oder nicht identifizierten Nutzer, die uns entweder zur Verfügung gestellt oder durch Nutzung unserer Dienste automatisch erfasst werden können („nicht personenbezogene Daten“). Anhand solcher nicht personenbezogener Daten können wir nicht nachvollziehen, von welchem Besucher oder Nutzer diese Daten stammen. Die von uns erfassten nicht personenbezogenen Daten bestehen hauptsächlich aus technischen und gesammelten Nutzungsinformationen, wie zum Beispiel den Browsing- und Clickstream-Aktivitäten von Besuchern und Nutzern bezüglich der Dienste, Sitzungs-Heatmaps und Scrolls, nicht identifizierenden Daten bezüglich Gerät, Betriebssystem, Internetbrowser, Bildschirmauflösung, Sprach- und Tastatureinstellungen, Internet-Anbieter, Verweisungs/Exit-Seiten, Datum/Zeitstempel usw. des Nutzers oder Besuchers.2)   Individuell identifizierbare Daten, d. h. Daten, die eine Person identifizieren bzw. die Identifizierung einer Person mit überschaubarem Aufwand ermöglichen oder privater oder sensibler Natur sind („personenbezogene Daten“). Die von uns erfassten personenbezogenen Daten bestehen hauptsächlich aus Kontaktdaten (beispielsweise E-Mail-Adresse oder Telefonnummer), Rechnungsdaten (Name, Rechnungsadresse, Zahlungsmethode und Bankverbindung), die nur von Nutzern mit bezahlten Diensten erfasst werden, Daten bezüglich einer Browser- oder Nutzungssitzung (IP-Adresse, geographischer Standort und/oder eindeutige Kennung des Endgeräts), Daten bezüglich verbundener Konten Dritter (wie beispielsweise die E-Mail-Adresse oder der Nutzername für ein verbundenes PayPal-, Google- oder Facebook-Konto), uns zur Verfügung gestellten eingescannten Ausweisdokumenten (beispielsweise Personalausweis, Führerschein, Pass oder offizielle Dokumente zur Unternehmensregistrierung), Schriftverkehr (einschließlich dem durch unsere Dienste geführten oder hochgeladenen) und jeglichen sonstigen personenbezogenen Daten, die uns von Besuchern und/oder Nutzern durch deren Zugriff auf und/oder Nutzung von unseren Diensten zur Verfügung gestellt werden. Um jeglichen Zweifel auszuschließen – sämtliche nicht personenbezogenen Daten, die mit personenbezogenen Daten verbunden oder verknüpft werden (beispielsweise um unsere Dienste zu verbessern), werden von uns als personenbezogene Daten betrachtet und behandelt, solange eine solche Verbindung oder Verknüpfung besteht.

Wir erfassen zwei Arten von Daten: personenbezogene Daten (die verwendet werden können, um eine Person eindeutig zu identifizieren) und nicht personenbezogene Daten (die nicht der Identifizierung dienen).

Wir erfassen solche Daten über unsere Nutzer und Besucher sowie Nutzer von Nutzern, Stellenbewerbern und sonstigen Personen, die sie uns zu zur Verfügung stellen.