CAS Neuromarketing (15 ECTS Credits)

Semi-virtueller Studiengang

Der CAS Neuromarketing Studiengang wird semi-virtuell gelehrt. Neben dem Studium im virtuellen Klassenzimmer (Webinare, interaktive Lernplattform) werden fünf Präsenztage veranstaltet.
Die Präsenztage finden in Basel (CH) statt.

Kursübersicht

Zertifikat: CAS Neuromarketing, inkl. analytisches Design Thinking

(certificate of advanced studies)

Dauer: 6-7 Monate

Art: semi-virtuell

Präsenzunterricht: 5 Tage in Basel (CH)

Nächster Termin: 22.02.2021

 

Voraussetzungen

Akademische Voraussetzungen:

  • Master-Abschluss
  • oder fachbezogener Bachelor-Abschluss
  • oder fachbezogener Abschluss Höhere Fachschule

Berufliche Voraussetzung

  • mind. 3 Jahre berufliche Erfahrung im Bereich Marketing/Sales
  • oder mind. 4 Jahre berufliche Erfahrung im Bereich Produktentwicklung/Innovationsmanagement

(Für Ausnahmeregelungen für die Aufnahme in den CAS Studiengang – studieninfo@iue-hochschule.ch)

 

Kursgebühr: 6.200,- CHF

(möglich durch Subventions-Programm des IUE Fördervereins für 2020/2021)

Termine Präsenztage

Beginn: 22.02.2021

Ende: 03.09.2021

Termine Präsenz-Tage in Basel (CH)

  • 24.04. – 25.04.2021
  • 25.06. – 27.06.2021

Prüfungstag/Projektpräsentation in Basel (CH)

  • 03.09.2021
Übersicht Inhalte & ECTS Verteilung

Projektarbeit im CAS Neuromarketing

Die Studierenden des CAS Neuromarketing haben eine SpinOff Gründung als reale Projektarbeit im Rahmen der Leistungsprüfung zu durchlaufen. Ziel soll es sein, eine nachhaltige Premium Food-Marke zu kreieren. Weitere Informationen unter: studieninfo@iue-hochschule.ch

Zulassung & Bewerbung

Für diesen Studiengang bestehen gesonderte Zulassungsbedingungen.

First Class Service für unsere Studierenden

Teilnehmerzahl

Bei den CAS, DAS und MAS Studiengängen der IUE Hochschule, ist die Teilnehmerzahl auf maximal 13 Personen beschränkt.

Dies garantiert eine ideale Zusammenarbeit mit Professoren/Dozenten und den Studierenden. Eine Atmosphäre für optimalen Lerneffekt,soll sowohl im virtuellen, als auch im analogen Unterricht garantiert sein.

 

Concierge

Bei unseren CAS, DAS und MAS Studiengängen, wird eine Kohorte (Studiengruppe) stets von einem persönlichen Assistenten (Concierge) begleitet und betreut.

 

Tablet für jeden Studierenden

Studierende der CAS, DAS und MAS Studiengänge erhalten zu Beginn des Studiums ein kostenloses Tablet inkl. Stift und Zoom-Lizenz Konto als Leihgabe. Dies garantiert optimale Interaktion bei der Zusammenarbeit in den Webinaren und während den Präsenztagen der semi-virtuellen Studiengängen.

 

Zugang zur digitalen Bibliothek

Die Studierenden der CAS, DAS und MAS Studiengänge, erhalten Zugang zu unserer digitalen Bibliothek. Über 200.000 Fach-Bücher, Fach-Magazine und Fach-Publikationen stehen als E-Book zum Download und zur Leihgabe zur Verfügung.

Anmelden und bewerben

Jetzt anmelden und bewerben. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz

Module & Inhalte

Übersicht und Inhalte CAS Neuromarketing

Projektarbeit / Prüfungsarbeit

Während der fünfmonatigen Dauer des CAS Neuromarketing, inkl. analytisches Design Thinking, ist eine Projektarbeit zu bearbeiten. Hierbei handelt es sich um einen realen Fall der Betriebsökonomie, welcher in direkter Abstimmung mit einem Kooperationsunternehmen durchgeführt werden soll.

Ziel soll es sein, eine Vermarktungsstrategie und eine Produktanpassung nach exaktem Kundenbedarf zu entwickeln, sowie Erfolge durch gezielte neurobiologische Reizsteuerung sichtbar zu machen.

 

Gegenstand der Bewertung

Die Leistungsprüfung des CAS Neuromarketing (inkl. analytisches Design Thinking) wird mit einer praktischen Projektarbeit abgeschlossen. Das Projektthema wird von der Kursleitung, zu Beginn der Präsenztage, bekannt gegeben und ist im Kurs-Team gemeinschaftlich zu lösen.

Jeder Studierende soll idealerweise – innerhalb des Teams – eine bestimmte Rolle einnehmen und somit ein Teilprojekt bearbeiten, welches seiner individuellen Leistungsbemessung als Grundlage dient.

Die Bewertung der jeweiligen Studierenden erfolgt individuell. Begutachtet wird dabei:

  • Soziale Team- Interaktion
  • Fachliche Umsetzung
  • Fachliche Vorgehensweise und Methodik
  • Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse

 

 

Modul I

Grundlagen

In diesem Modul lernen Sie die Grundlagen des Konsumentenverhaltens und der Neurobiologie, sowie die Abgrenzung des Neuromarketings und deren neuropsychologischen Themenfelder.

Agile Agogik:

Neben den fachlichen Inhalten wird ein Schwerpunkt auf die Lehrmethodik des CAS Neuromarketing gelegt. Die agile Agogik spielt auch im CAS Neuromarketing eine entscheidende Rolle. Auch diese Lehre soll in den virtuellen Vorlesungen/Workshops Einzug halten.

Das Modul I wird mittels 2 mal 2h-Webinar gelehrt. Auch wird hierbei die Literatur und die Lernplattform, sowie deren Umgang erklärt.

 

Modul II

Grundlagen Neuro-Psychologie

Im Modul II geht es schliesslich um die grundlegende Lehre der Psychologie, bzw. der modernen Neuro-Psychologie (Brücken-Disziplin). Neben der allgemeinen Thematik des Lernens und der Kognition werden hier vor allem die Theorien der Psychoanalyse, der humanistischen Psychologie, sowie der systemischen Psychologie gelehrt.

Das Modul II wird in vier Webinar-Terminen zu je zwei Stunden behandelt.

Auch hier werden sämtliche Webinare aufgezeichnet und den Studierenden auf einer Lernplattform zur Verfügung gestellt.

 

Modul III

Design Thinking

Hier geht es um die Prozesse und Effekte des Design Thinkings. Konkret werden hierbei die einzelnen Phasen, sowie den Ziel & Effekt genauer betrachtet und erarbeitet. Es besteht hier der direkte Bogen zur Neuro-Analytik, welches mit der Persona-Entwicklung genauer untersucht wird.

Das Modul III wird an vier Terminen mittels 2h-Webinar gelehrt.

 

Modul IV

Konsumentenanalyse

Das Modul IV ist ein 100%iges Präsenzmodul. Dort werden Sie gemeinsam mit den Dozierenden die Themenfelder der „Persona“ und der Motivationssysteme erarbeiten. Praktisch lernen Sie exakte Kundenbedarfe zu analysieren und zu erarbeiten.

Die beiden Präsenztage stehen voll und ganz im Zeichen der agilen Agogik mit Workshop-Charakter.

 

Modul V

Neurobiologie

Im Modul V geht es ums Eingemachte. Von der Anatomie des Gehirns, bis hin zur Funktion des Limbischen Systems, erlernen Sie hier die relevanten Themenfelder der Neurobiologie und erhalten einen guten Überblick über das Verhalten der Konsumenten.

Der Online-Workshop umfasst 3 mal 2 Stunden. Dieser wird ebenso aufgezeichnet und auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt.

 

Modul VI

Angewandtes Neuromarketing

Im Modul VI des CAS Neuromarketing erarbeiten Sie Fallbeispiele und die angewandte Praxis des Neuromarketings. Hierbei begutachten Sie, wie Sie Trigger richtig setzen, um entsprechende Effekte erzielen zu können. Mit praktischen Online-Workshops und kleinen Fall-Arbeiten, können Sie Ihre ersten Gehversuche in der Analyse und Umsetzung evaluieren.

Das Modul VI wird in 3 mal 2 Stunden Online-Workshop durchgeführt. Die Online-Workshops werden aufgezeichnet.

 

Modul VII

Im letzten Modul des CAS Neuromarketing der IUE Hochschule Basel, geht es nun in drei Präsenztagen darum, die theoretische Thematik des Neuromarketings praktisch anzuwenden. In gemeinsamer Arbeit mit Ihrer Projektgruppe, dürfen Sie nun Ihr Können zum Besten geben und sich bereits auf das reale Fallbeispiel (Prüfungsprojekt) fokussieren.

 

 

Prüfungsarbeit:

An einem gesonderten Prüfungstag, versammeln Sie sich mit den anderen Studierenden Ihrer Gruppe und präsentieren gemeinsam Ihr Projektergebnis, Ihre Vorgehensweise und Ihren Umsetzungsplan.