Verantwortlich und Publizist

IUE Hochschule Basel

Pfeffingerstrasse 49

4053 Basel

SCHWEIZ

 

 

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen – Kurse/Workshops & Ausbildungen

Der IUE Hochschule mit Sitz in Basel (Schweiz). Operativ tätig in der D-A-CH Region im Bereich der Business Excellence.

Vertreter & Bildungspartner der IUE Hochschule mit Sitz in Basel sind:

 

  • Agilitätskonform Ltd.
  • IUE Betriebs- & Management, Consult GmbH

 

kaufmännische Vertretung:

IUE Betriebs- & Management, Consult GmbH

Pfeffingerstrasse 49

4053 Basel

Handelsregister-Nr.: CH-270.4.007.204-5

Geschäftsführer: Johannes Baldauf

 

1. Geltungsbereich

Unter die allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB» oder «AGB – Kurse/Workshops» genannt) fallen alle Rechtsgeschäfte, die über die Buchungsseite (nachfolgend «Buchungsseite» genannt) abgeschlossen werden. Diese Buchungsseite wird von der IUE Hochschule – IUE Betriebs- & Management, Consult GmbH (nachfolgend IUE oder IUE HS) geführt und behält sich das Recht vor, die vorliegenden AGB jederzeit zu ändern. Es ist jeweils die zum Zeitpunkt der Buchung geltende Version massgebend.

2. Angebot

a) Die Veranstaltungen, Studiengänge, Kurse und Workshops (im Folgenden kurz «Kurse») bzw. deren Preise auf der Buchungsseite gelten als Angebot. Das Angebot gilt, solange das Produkt auf der Buchungsseite auffindbar und verfügbar ist.

b) Bei Zertifikatskurse und Studiengängen gelten die jeweiligen Prüfungsverordnungen, welchen die Teilnehmer mit der Anmeldung und Buchungen verpflichtend zustimmen.

3. Produkte und Preise

Die IUE kann die Preise frei festlegen und jederzeit ändern. Bei der Buchungen ist der auf der Website veröffentlichte Preis massgebend. Sind Preise irrtümlich veröffentlicht worden, behält sich die IUE vor, dies dem Käufer vor der Veranstaltung mitzuteilen um eine Preiskorrektur zu vereinbaren oder die Buchung zu stornieren. Die Preise werden in CHF (Schweizer Franken) ODER EURO angegeben.

a) Die Beträge auf Rechnungen werden in CHF (Franken) UND Euro angegeben. Die Rechnungsbeträge sind in Franken (CHF) oder in Euro zu entrichten.

b) Grundsätzlich sind Ratenzahlungen stets möglich. Gemeinsam können Raten erarbeitet und vereinbart werden, zu denen die Kurs-/Studiengebühren periodisch zu leisten sind. Die IUE Hochschule behält sich dabei vor, bei Nicht-Einhaltung der vereinbarten Ratenzahlen (Periodität) den ausstehenden Betrag komplett auf einmal zu fordern.

 

4. Vertragsabschluss

Mit einer bestätigten Buchung (Anmeldung über Online-Formulare) kommt zwischen der Kundschaft und der IUE ein bindender Buchungsvertrag zustande, der durch die vorliegenden AGB reguliert wird. Dadurch entstehen für die Kundschaft sowie die IUE bestimmte Rechte und Pflichten. Die Buchung gilt als bestätigt, sobald das Anmeldeformular eines Angebotes durch die Kundschaft vollständig ausgefüllt und abgeschickt, die Zahlung der Angebotsgebühren auf dem Bank-Konto von IUE verbucht und eine Buchungsbestätigung an die Kundschaft verschickt wurde.

Erfolgt die Buchung weniger als 100 Tage vor dem Kursbeginn, gilt sie automatisch als bestätigt, wenn die Anmeldung über das Anmeldeformular (online) in der Verwaltung der IUE Hochschule eingegangen ist. Bei einer Absage durch die Kundschaft sind die vollen Kursgebühren zu entrichten.

5. Kursgebühr

Die vereinbarte Kursgebühr ist innerhalb der bei der Anmeldung angegebenen Frist (normalerweise 10 Arbeitstage bei Banküberweisungen) zu entrichten. Die Nichtentrichtung oder nicht fristgerechte Entrichtung der Kursgebühr führt zur automatischen Löschung der Buchung.

6. Annullierung einer bestätigten Buchung durch Teilnehmer(in)

Als Annullierungsdatum gilt der Tag, an dem die schriftliche Absage der Teilnahme durch die Kundschaft bei der IUE eintrifft. Annulliert die Kundschaft ihre Buchung, erhebt die IUE die folgenden Stornierungsgebühren in Prozenten des Kurspreises: 50% bei Annullierung bis 14 Tage vor Kursbeginn 100% bei Annullierung 14 – 0 Tage vor Kursbeginn

Eine Verschiebung der Kursteilnahme (auf Wunsch der Teilnehmerin/des Teilnehmers) ist generell nicht möglich. Stimmt die IUE nach bereits erfolgter Buchung in Ausnahmefällen dennoch einer Verschiebung zu, so gelten die Annullierungsfristen weiterhin in Bezug auf die Daten des ursprünglich gebuchten Kurses.

7. Ersatzperson

Statt die Registrierung zu annullieren, kann die Kundschaft auch eine Ersatzperson bzw. Ersatzpersonen am Kurs teilnehmen lassen, sofern folgende Voraussetzungen erfüllt sind: a) Die Ersatzperson ist bereit, das gesamte Arrangement der ursprünglichen Teilnehmerin bzw. des ursprünglichen Teilnehmers zur den gleichen Bedingungen zu übernehmen. Ersatzpersonen für einzelne Abschnitte/Tage eines mehrtägigen Kurses sind nicht möglich. b) Die Kundschaft übermittelt im Vorfeld des Anlasses folgende Angaben der Ersatzperson(en) an die IUE Hochschule: Anrede(n), Vorname(n), Name(n), Wohnadresse, Emailadresse(n) und Telefonnummer(n).

8.1 Annullierung

Die IUE behält sich vor, Kurse aus beispielsweise gesundheitlichen Gründen oder aufgrund einer ungenügenden Teilnehmerzahl abzusagen. Kursgebühren werden in solchen Fällen vorbehaltslos und vollständig rückvergütet. In gegenseitigem Einverständnis kann auf eine Rückvergütung verzichtet und der Kurs neu terminiert werden.

8.2 Verschiebung des Durchführungsortes

Die IUE behält sich das Recht vor, den Durchführungsort eines Kurses auch kurzfristig zu wechseln, sofern dieser in der gleichen Ortschaft oder in zumutbarer Distanz zum ursprünglich angekündigten Ort liegt.

9. Abweisung von Teilnehmern

Die IUE behalten sich vor, Teilnehmer nicht in den Kurs aufzunehmen, insbesondere dann, wenn die in der Ausschreibung definierte maximale Teilnehmerzahl überschritten wird. Kursgebühren werden in solchen Fällen vorbehaltslos und vollständig rückvergütet. In gegenseitigem Einverständnis kann auf eine Rückvergütung verzichtet und der Kurs neu terminiert werden.

10. Zahlungsweisen & Rückerstattungen – Kurse.

Zahlungen erfolgen ausschliesslich in Schweizer Franken (CHF) ODER Euro (EUR) per Banküberweisung, gängige Kredit- und Debitkarten oder Barzahlung. Allfällige Überweisungsgebühren sind durch die Kundschaft zu tragen. Rückerstattungen erfolgen per Banküberweisung oder Barzahlung.

11. Unfallversicherung

Es ist Sache der Kundschaft, sich gegen Unfälle während Angeboten der IUE zu versichern. Für Unfälle, die sich während Workshops, Kursen oder andern Dienstleistungen ereignen, übernimmt die IUE keine Haftung.

12. Nichteinhaltung AGB

Bei Nichteinhaltung der AGB seitens der Kundschaft behält sich die IUE das Recht vor, den Kursplatz für andere Personen freizugeben und/oder rechtliche Schritte einzuleiten.

13. Datenschutz

Die IUE erfasst nur personenbezogene Daten, die für den Vertragsabschluss nötig sind. Diese werden ohne die gesonderte Zustimmung der Kundschaft nicht weiterverarbeitet. Die Daten werden nur an Drittparteien weitergegeben, wenn dies für die Abwicklung des Auftrags notwendig ist. Dies betrifft bei der Zahlungsabwicklung das Kreditinstitut und die externe Anbieter/Leiter von Kursen.

 

14. Foto, Bild und Videorechte

Mit Zustimmung der AGB`s erteilen die Studierenden der IUE Betriebs-, & Management, Consult GmbH das Recht, Fotos, Bilder und Videos auf welchen die Kunden der IUE Hochschule zu erkennen sind, anonym (ohne persönlichen Namen und aktuellen Arbeitgeber) für schulische und Marketing-Zwecke zu verwenden.

Ausführliche Informationen findest Du in den  Datenschutzbestimmungen.

 

15. Leihgeräte

  1. Leihgeräte

Den Studierenden der CAS, DAS und MAS Studiengängen wird zu Beginn der Studienzeit ein Tablet PC (inkl. Ladegeräte und Gebrauchsanweisung) und ein Schreibstift als Leihwahre zur Verfügung gestellt.

a) Der Wert dieser Geräte beträgt pro Paket 300,00 CHF.

b) Die Leihdauer umfasst die Zeit der Studiengangdauer. Tag des offiziellen Kurs-Starts bis zum Tag der Abschlusspräsentation der Projektarbeit (Prüfungstag).

c) Die Geräte werden postalisch (auf Kosten der IUE Hochschule Basel) an den Leihenden versandt. Die erfolgreiche Zustellung ist innert 14 Tagen der IUE Hochschule Basel zu melden.

d) Der Leihende ist für den Rückversands der Geräte selbstständig verantwortlich und trägt etwaige Kosten. Obligatorische Abgabe der Geräte ist am Präsentationstag der Projektarbeiten. 

e) Für entstandene Schäden, deren Verursachung in der Verantwortung des Leihenden liegt/lag, welche den ordentlichen Gebrauch der Geräte nicht mehr möglich machen, ist der Leihende zum Ersatz verpflichtet. 

  • Displayschäden
  • Verlust
  • Elektronische Funktionsstörungen
  • Grobe Gehäuseschäden

 

16. Recht

Anwendbares Recht und Gerichtsstand. Die Beziehung zwischen der IUE und der Kundschaft untersteht ausschliesslich dem schweizerischen Recht. Gerichtsstand ist Basel.

 

 

Datenschutzerklärung

 

​Es gelten die Regelunge der Europäischen Datenschutzverordnung DSGVO

 

Verantwortlicher Dateninhaber/-Verwalter

IUE Betriebs- & Management, Consult GmbH

 

Datenspeicherung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, die unter folgende Datenkategorien fallen:

 

  • Name/Firma,

  • Beruf/Berufsbezeichnung,

  • Geburtsdatum,

  • Firmenbuchnummer,

  • Ansprechperson,

  • Geschäftsanschrift und sonstige Adressen des Kunden,

  • Kontaktdaten (Telefonnummer, Telefaxnummer, E-Mail-Adresse, etc.)

  • Bankverbindungen, Kreditkartendaten,

  • Bestelldaten,

  • UID-Nummer,

 

Kundenserviceanfragen

Sie haben uns Daten über sich freiwillig zur Verfügung gestellt und wir verarbeiten diese Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung zu folgenden Zwecken:

Betreuung des Kunden sowie

für eigene Werbezwecke, beispielsweise zur Zusendung von Angeboten, Werbeprospekten und Newsletter (in Papier- und elektronischer Form), sowie zum Zwecke des Hinweises auf die zum Kunden bestehende oder vormalige Geschäftsbeziehung (Referenzhinweis).

Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Ein Widerruf hat zur Folge, dass wir Ihre Daten ab diesem Zeitpunkt zu oben genannten Zwecken nicht mehr verarbeiten. Für einen Widerruf wenden Sie sich bitte an:  verwaltung@iue-hochschule.ch 

Die von Ihnen bereit gestellten Daten sind weiters zur Vertragserfüllung bzw. zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich. Ohne diese Daten können wir den Vertrag mit Ihnen nicht abschließen.

Wir speichern Ihre Daten max. 10 Jahre lang.

Für diese Datenverarbeitung ziehen wir Auftragsverarbeiter heran.

 

Welche Daten erfassen wir?

 

Besucher- und Nutzerdaten

Von unseren Besuchern und Nutzern erfassen wir zwei Arten von Daten

1)   Nicht identifizierte und nicht zu identifizierende Daten im Zusammenhang mit einem Besucher oder nicht identifizierten Nutzer, die uns entweder zur Verfügung gestellt oder durch Nutzung unserer Dienste automatisch erfasst werden können („nicht personenbezogene Daten“). Anhand solcher nicht personenbezogener Daten können wir nicht nachvollziehen, von welchem Besucher oder Nutzer diese Daten stammen. Die von uns erfassten nicht personenbezogenen Daten bestehen hauptsächlich aus technischen und gesammelten Nutzungsinformationen, wie zum Beispiel den Browsing- und Clickstream-Aktivitäten von Besuchern und Nutzern bezüglich der Dienste, Sitzungs-Heatmaps und Scrolls, nicht identifizierenden Daten bezüglich Gerät, Betriebssystem, Internetbrowser, Bildschirmauflösung, Sprach- und Tastatureinstellungen, Internet-Anbieter, Verweisungs/Exit-Seiten, Datum/Zeitstempel usw. des Nutzers oder Besuchers.

1)   Individuell identifizierbare Daten, d. h. Daten, die eine Person identifizieren bzw. die Identifizierung einer Person mit überschaubarem Aufwand ermöglichen oder privater oder sensibler Natur sind („personenbezogene Daten“). Die von uns erfassten personenbezogenen Daten bestehen hauptsächlich aus Kontaktdaten (beispielsweise E-Mail-Adresse oder Telefonnummer), Rechnungsdaten (Name, Rechnungsadresse, Zahlungsmethode und Bankverbindung), die nur von Nutzern mit bezahlten Diensten erfasst werden, Daten bezüglich einer Browser- oder Nutzungssitzung (IP-Adresse, geographischer Standort und/oder eindeutige Kennung des Endgeräts), Daten bezüglich verbundener Konten Dritter (wie beispielsweise die E-Mail-Adresse oder der Nutzername für ein verbundenes PayPal-, Google- oder Facebook-Konto), uns zur Verfügung gestellten eingescannten Ausweisdokumenten (beispielsweise Personalausweis, Führerschein, Pass oder offizielle Dokumente zur Unternehmensregistrierung), Schriftverkehr (einschließlich dem durch unsere Dienste geführten oder hochgeladenen) und jeglichen sonstigen personenbezogenen Daten, die uns von Besuchern und/oder Nutzern durch deren Zugriff auf und/oder Nutzung von unseren Diensten zur Verfügung gestellt werden. Um jeglichen Zweifel auszuschließen – sämtliche nicht personenbezogenen Daten, die mit personenbezogenen Daten verbunden oder verknüpft werden (beispielsweise um unsere Dienste zu verbessern), werden von uns als personenbezogene Daten betrachtet und behandelt, solange eine solche Verbindung oder Verknüpfung besteht.

#ItsThatEasy

Wir erfassen zwei Arten von Daten: personenbezogene Daten (die verwendet werden können, um eine Person eindeutig zu identifizieren) und nicht personenbezogene Daten (die nicht der Identifizierung dienen).

Wir erfassen solche Daten über unsere Nutzer und Besucher sowie Nutzer von Nutzern, Stellenbewerbern und sonstigen Personen, die sie uns zu zur Verfügung stellen.