ECTS Verteilung CAS People Coaching (15 ECTS)

Semi-virtueller Studiengang

Der CAS Studiengang People Coaching wird semi-virtuell gelehrt. Neben dem Studium im virtuellen Klassenzimmer (Webinare, interaktive Lernplattform) werden ebenso praktische Live-Workshops in den Präsenztagen vor Ort veranstaltet.

Kontext des Studiengangs

Bezeichnung & Kategorie

Beim CAS Studiengang People Coaching handelt es sich um einen ECTS-konformen Weiterbildungs-Studiengang der IUE Hochschule der Fakultät für Organisationslehre.

 

Lehrart & Lernintensität

Der Studiengang CAS People Coaching wird semi-virtuell gelehrt. Signifikant ist die Kombination virtuellem Unterricht (Vorlesungen & Workshops) und den Präsenztagen vor Ort, welche sehr praktisch orientiert sind.

Gesamtarbeitsstunden: 391 = Anzahl ECTS x 25
Studiendauer: 9 Monate

Wochenstunden:

Ihre durchschnittlichen Wochen-Lernstunden sind abhängig von Ihrem Lerntyp (Sie wollen Ihren Lerntyp erfahren? Hier)

10h

7h

6h

4h

3h

Lerntyp E

Lerntyp D

Lerntyp C

Lerntyp B

Lerntyp A

Typus: berufsbegleitend (ab 25 Wochenstunden = Vollzeit)

 

 Zielgruppe & Voraussetzungen

Das CAS Studium People Coaching ist geeignet und empfohlen für Mitarbeitende und Personen aus dem Bereich des Human Resource, welche sich intensiv mit der gezielten Personalentwicklung auseinandersetzen – sei es im individuellen oder Team-bezogenen Kontext. Ebenso ist diese Coaching-Ausbildung eine ideale wissenschaftlich fundierte Grundlage für interne und externe Berater/Coaches, welche sich mit Individual- oder systemischem Coaching befassen.

 

Voraussetzungen

Akademische Voraussetzungen:

  • Master-Abschluss
  • oder fachbezogener Bachelor-Abschluss
  • oder fachbezogener Abschluss Höhere Fachschule

Berufliche Voraussetzung

  • mind. 3 Jahre berufliche Erfahrung im Bereich Human Resource / Personalentwicklung
  • oder mind. 4 Jahre berufliche Erfahrung im Bereich Coaching und Beratung

(Für Ausnahmeregelungen für die Aufnahme in den CAS Studiengang – studieninfo@iue-hochschule.ch)

 

Ausbildungsziele

Ziel der Ausbildung im CAS People Coaching ist es, dass dazu Absolventen dazu fähig sind:

  1. Die Einsatzgebiete des People Coaching zu kennen und in Effekt, Funktion und Differenzierungs-Merkmale zu verstehen.
  2. Die wissenschaftliche Grundlagen verschiedener Coaching-Ansätze zu verstehen und deren Effekte neuro-psychologische, sowie sozio-psychologisch zu verstehen, sowie deren Wirkungen vorhersagen zu können.
  3. Die Thematik der Supervision in systemischer Gruppenarbeit zu verstehen und in den Grundzügen anwenden zu können, sowie die Methoden des Klienten-zentrierten und verschiedene Methoden des Einzelcoachings in den Grundlagen zu verstehen und anwenden zu können.
  4. Betriebs-ökonomisches Teamcoaching in Theorie zu verstehen, sowie praktisch anwenden zu können.
  5. Die Abgrenzung der Coaching-Thematik zu kennen und verstehen zu können.

 

Bedeutung im Sinne der IUE Exzellenz-Richtlinie

Der Mitarbeiterfokus und die Thematik der Selbststeuernden dynamischen und soziologischen Organisation (Artikel 1 und 4 IUE Exzellenz Richtlinie), finden Sich im Kontext des CAS People Coaching wieder.

ECTS Verteilung der IUE Hochschule Basel

ECTS

Europäisches System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen (nach der englischen Bezeichnung European Credit Transfer and Accumulation System oft ECTS abgekürzt) ist ein Instrument, das der Gliederung des Hochschulstudiums dient und die Gewichtung seiner Bestandteile transparent macht.

1 ECTS entsprechen 25-30 Arbeitsstunden, welche die Studierenden idealerweise für deren Lehre leisten. Die Erzielung des entsprechenden Lern-Niveaus (erreichte ECTS Credits) unterliegt der Leistungsprüfung der jeweiligen Hochschule. Im Leistungsvergleich innerhalb der Leistungsprüfung der jeweiligen Kohorte werden Noten (A-D) vergeben. 

 

ECTS Verteilung der IUE Hochschule

nach Lehrmethodik zu je maximal 13 Studierenden pro Klasse/Kohorte

 

Vorlesungen: 25h = 1 ECTS

Wissensvermittlung durch interaktive Vortragsweise

 

Workshop: 25h = 1 ECTS

Wissensvermittlung durch begleitete selbstständige Wissenserarbeitung

 

Sprechstunde & Coaching: 25h = 1 ECTS

Wissensvermittlung durch interaktive Reflexion 

 

Selbststudium: 25h = 1 ECTS

Selbstständige Wissenserarbeitung durch Lehrvideos, Literaturstudium & Hausarbeiten

 

Praktische Projektarbeit: 25h = 1 ECTS

Selbstständiges Erarbeitung realer praktische Fallarbeiten aus der Betriebs-Ökonomischen Realität

  Vorlesungsplan

Lern-Niveau Stufen der IUE Hochschule Basel

Die Lernziele eines jeden Moduls werden sogenannten Lernstufen (Lern-Niveaus) zugeordnet. 


Lernstufe 1

Die Studierenden können die gelehrten Themen verstehen und sinnvoll/effektiv ordnen und gliedern. 


Lernstufe 2

Die Studierenden können die gelehrten Themen verstehen und sinnvoll/effektiv ordnen und gliedern. 

Ebenso sind sie in der Lage gelerntes in eigenem Ausdruck im Sinn wiederzugeben.


Lernstufe 3

Die Studierenden können die gelehrten Themen verstehen und sinnvoll/effektiv ordnen und gliedern. 

Ebenso sind sie in der Lage gelerntes in eigenem Ausdruck im Sinn wiederzugeben.

Die Studierenden sind in der Lage gelernte Inhalte erfolgreich praktisch anzuwenden/umzusetzen und deren Umsetzung stets zu optimieren. 


Lernstufe 4

Die Studierenden können die gelehrten Themen verstehen und sinnvoll/effektiv ordnen und gliedern. 

Ebenso sind sie in der Lage gelerntes in eigenem Ausdruck im Sinn wiederzugeben.

Die Studierenden sind in der Lage gelernte Inhalte erfolgreich praktisch anzuwenden/umzusetzen und deren Umsetzung stets zu optimieren. 

Die Studierenden haben die Fähigkeit erworben, gelehrte und angewendete Themen selbst zu lehren. 

Module und ECTS


Modul 1 – Grundlagen

Modul 1

Grundlagen

In diesem Modul werden die Grundlagen des Coachings, die Abgrenzung der verschieden Methoden, Arten und Effekte gelehrt. Die Thematik der betrieblichen/organisatorischen Coaching-Methoden, sowie deren Zielsetzungen im Team- und Individual-Kontext werden besonders fokussiert. Weiter relevant sind die Abgrenzungen des Coachings zu Art-verwandten Gebieten professioneller zwischenmenschlicher Arbeit (z.B. Psycho-Therapie).

Lernziel: Schaffung eines grundlegenden Verständnisses über die Methoden, Arten, Effekte und Wirkungen des Coachings in individueller, sowie in systemisch/organisationeller Anwendung. Ferner werden Abgrenzungen des Coachings zu anderen ähnlichen Themenbereichen dargestellt und in deren Grundlagen verstanden. Die Relevanz der Betriebs-ökonomischen Coaching-Arbeit im Sinne moderner Personalentwicklung wird verständlich dargestellt.

Live-Vorlesungen (virtuell) 4h

Selbststudium in h

(Fach-Literatur & Video)

15h
ECTS Wertigkeit 1

Lernstufe: 2

 


Modul 2 – Geisteswissenschaftliche Grundlagen

Modul 2

Geisteswissenschaftliche Grundlagen

In diesem Modul werden die psychologischen, soziologischen und neurobiologischen Grundlagen im Kontext des Coachings selbststeuernder Organisationen gelehrt. Im Fokus stehen dabei Ursache, Wirkung und Bedeutung für die Praxis des Coachings. Relevant sind hierbei Ansätze der sozio-psychologischen Phänomenologie der Kommunikation/Interaktion, deren Effekte und Wirkungen im systemischen und im individuellen Coaching-Ansatz. Ferner werden stets Betriebs-ökonomische Bezugpunkte dargestellt.

Lernziel: Der sozio-psychologische Effekt des Coaching aus psychologischer Perspektive wird verstanden, sowie durch ein holistisches Verständnis aus der Neurowissenschaft abgerundet und erklärbar gemacht. Die Studierenden sind in der Lage dadurch die Effekte und Wirkung hinsichtlich der Zielsetzung der Coaching-Operationen zu verstehen und zu erklären. Nach Abschluss dieses Moduls können individuelle und systemische Coaching-Konzepte hinsichtlich Ursache und Wirkung differenziert erklärt werden.

Live-Vorlesung: 14h

Selbststudium in h

(Fach-Literatur & Video)

40h
ECTS Wertigkeit 2

Lernstufe: 2

 


Modul 3 – Angewandtes Coaching

Modul 3

Angewandtes Coaching

In diesem Modul werden Themen aus Modul 2 in die angewandte Praxis transferiert. Vor allem die Bereiche der Kommunikation und des Kommunikations-Coachings stehen hierbei im Mittelpunkt. Ferner soll in diesem Modul die Thematik der Supervision (Einzel- & Teamsupervision) als Parade-Methodik gelehrt werden. Auf Basis der sozio-psychologischen Theorie werden hier theoretische und praktische Konzepte der Einzel- & Teamsupervision gelehrt.

Lernziele: Ziel ist es, die Thematik und Methodik der Supervision (Einzel- & Team-Supervision) in Theorie und Praxis in den Grundlagen erfolgreich umzusetzen. Ferner soll anhand der Parade-Methodik der Supervision der methodischen Transfer zu ähnlichen und Art-verwandten Coaching-Methoden verstanden werden.

Live-Vorlesung:

Vor Ort Workshops:

Coaching:

10h

30h

6h

Selbststudium in h

(Fach-Literatur & Video)

100h

 

ECTS Wertigkeit 6

Lernstufe: 3

 


Modul 4 – Betriebliche Teamarbeit

Modul 4

Betriebliche Teamarbeit

In diesem Modul werden die pragmatischen Coaching-Ansätze betrieblicher Teamarbeit fokussiert. Das systemische Teamcoaching im Rahmen realer betrieblicher Arbeit hinsichtlich  Teambuilding, Kommunikations-Optimierung, Effizienzsteigerung, Konflikt-Management und Interkulturelle Kommunikation stehen  hierbei im Zentrum. Aus genannten Themen, werden Modelle, Ansätze und konzeptionelle Herangehensweisen gelehrt. Aufgezeigt werden sollen interaktive Übungen, welche jederzeit in den betriebs-ökonomischen Alltag integrierbar sind und welche auf kooperative Zusammenarbeit der Teams und des Trainers/Coaches ausgelegt sind. 

Lernziele: Die Studierenden sind in der Lage verschiedenen Coaching-Ansätze und Methoden in der pragmatischen betrieblichen Teamorganisationsarbeit zu verstehen und erfolgreich anzuwenden. Ferner werden die Themen: Teambuilding, Kommunikations-Optimierung, Effizienzsteigerung, Konflikt-Management und interkulturelle Kommunikation verstanden. Ebenso sind die Studierenden in der Lage diese Themen im Rahmen der praktischen Herangehensweise konzeptionell zu erarbeiten und partiell erfolgreich praktisch umzusetzen. 

Live-Vorlesung (virtuell):

vor Ort Workshops:

Coaching:

Selbststudium:

18h

20h

6h

90h

ECTS Wertigkeit 5

Lernstufe: 3

 


Modul 5 – Abgrenzung zur Psychotherapie

Modul 4

Abgrenzung Psychotherapie

In diesem Modul werden die Grundlagen psychotherapeutischer Arbeit dargestellt. Vermittelt und gelehrt werden die Begriffe der „Erkrankung“ unter der Lehre der ICD-10, sowie Diagnose-Methodik in der psychotherapeutischen Arbeit. Ziel und Zweck dieser Lehre ist das Wissen um die konkrete und definitive Abgrenzung zur Coaching-Arbeit. Für einen Coach (unabhängig in welchem Kontext) ist die erwähnte Abgrenzung entscheidend, um eine professionelle Herangehensweise gewährleisten zu können.

Lernziele: Die Studierenden erhalten ein holistisches Verständnis über die Arbeit der Psychotherapie. Ferner können die Grundzüge der Diagnose, der ICD-10 und verschiedene Ansätze therapeutischer Arbeit wiedergegeben werden. Eine deutliche Abgrenzung der Psychotherapie und des Coachings wird verständlich und wiedergebbar gelehrt.

Live-Vorlesung: 8h

Selbststudium in h

(Fach-Literatur & Video)

30h
ECTS Wertigkeit 1

Lernstufe: 2

 


Prüfung des CAS People Coaching

Die Leistungsprüfung des CAS People Coaching wird mittels praktischer Projektarbeit abgelegt.

  • Die Projektarbeit wird als Team-Projektarbeit bearbeitet und am Tag der Abgabe (Abschlusstag des Studiengangs) vor den Korrektoren präsentiert.

 

  • Die Projektarbeit des CAS People Coaching befasst sich mit der Thematik des angewandten Team-Coachings in modernen Organisationen. Die konkrete Aufgabe obliegt der Professur in Bezug auf die Kooperations-Organisation, welche den realen Praxisfall stellt.

 

  • Die Korrektoren sind 1. der Professor/die Professorin, 2. Ein Vertreter aus der Direktion für Zertifizierung.

 

  • Die Projektpräsentation wird nach Massgabe der Direktion für Zertifizierung beurteilt:
  1. Fachliche Umsetzung
  2. Anwendung und Korrektheit der dargestellten Methodik
  3. Eigeninitiative und selbstständige Erweiterung

 

  • Die genaue Beurteilung obliegt der Professur im Rahmen dieser Studiengangs-Konzeption, sowie der Vorgabe der Direktion für Zertifizierung.

 

  • Die Prüfungsarbeit liegt in der gemeinsamen Verantwortung der Professur, sowie der Direktion für Zertifizierung.

 

  • Die Direktion für Zertifizierung und die Studierendenbetreuung verantworten die fortlaufende Überprüfung der Ergebnisse, den Schwierigkeitsgrad der Aufgabenstellung und die kontextuelle Übereinstimmung mit den Lernzielen nach Kapitel A). Dies findet je stets nach Abschluss einer Kohorte statt und ist von der Direktion für Zertifizierung zu dokumentieren und zu archivieren.