ECTS Verteilung Agile Project Management Executive (5 ECTS)

Virtueller Studiengang via Zoom

Der Agile Project Management Executive Zertifikatskurs wird virtuell gelehrt. Neben dem Studium, im virtuellen Klassenzimmer (Webinare, interaktive Lernplattform), werden ebenso praktische Live-Workshops im Online-Format veranstaltet. Der Agile Project Management Executive ist eine Erweiterung zum Scrum Master Professional.

Kontext des Studiengangs

Bezeichnung & Kategorie

Beim Zertifikatskurs „Agile Project Management Executive“ handelt es sich um einen ECTS-konformen Zertifikatskurs. Dieser wird der Fakultät für Organisationslehre zugeordnet.

 

Lehrart & Lernintensität

Der Zertifikatskurs Agile Project Management Executive wird zu 100% virtuell gelehrt. Signifikant ist die Kombination zwischen E-Learning-Videos (vorproduzierte Vorlesungen als Videoaufzeichnung) und Live-Workshop im Online-Format für den Praxistransfer.

Gesamtarbeitsstunden: 125 = Anzahl ECTS x 25
Studiendauer: 2 Monate
Wochenstunden: 15
Typus: berufsbegleitend (ab 25 Wochenstunden = Vollzeit)

 

Zielgruppe & Voraussetzungen

Der Agile Project Management Executive Zertifikatskurs richtet sich an Mitarbeitende, Führungskräfte, sowie Berater, welche sich beruflich bedingt mit den Themen der agilen Methodik und Arbeit, sowie des Scrum Coachings auseinandersetzen. Voraussetzungen für diesen Zertifikatskurs ist der erfolgreiche Abschluss der Scrum Master Professional Ausbildung der IUE Hochschule.

 

Ausbildungsziele

Ziel der Ausbildung zum Agile Project Management Executive soll es sein, dass die Studierenden mit dem Abschluss des Studiums fähig sind:

  • Die Rollen und Prozesse des agilen Projektmanagements, sowie des Management 3.0 (ideal: servant leadership) zu verstehen.
  • Ein grundlegendes Verständnis über Effekte der Selbststeuerung in Projektorganisationen und operativen Organisationen zu erhalten.
  • Agile Methodik, deren Effekte und Wirkungen zu verstehen und praktisch anzuwenden.
  • Grundlegende Kenntnisse über die Persona-Analyse zu erhalten und deren praktischen Anwendung leisten zu können.

 

Abgrenzung und besonderer Mehrwert

Der Agile Project Management Executive Zertifikatskurs der IUE Hochschule stellt durch die Lehre der Sozio-Psychologie und Kommunikationslehre und Vielfalt der Themenfelder ein besonderen Mehrwert dar, welcher sich deutlich von anderen Anbietern mit ähnliche Programmen abgrenzt.

 

Bedeutung im Sinne der IUE Exzellenz-Richtlinie

Der Mitarbeiterfokus und die Thematik der Selbststeuernden dynamischen und soziologischen Organisation (Artikel 1 und 4 IUE Exzellenz Richtlinie), finden Sich im Kontext des Agile Project Management Executive wieder.

ECTS Verteilung der IUE Hochschule Basel

ECTS

Europäisches System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen (nach der englischen Bezeichnung European Credit Transfer and Accumulation System oft ECTS abgekürzt) ist ein Instrument, das der Gliederung des Hochschulstudiums dient und die Gewichtung seiner Bestandteile transparent macht.

1 ECTS entsprechen 25-30 Arbeitsstunden, welche die Studierenden idealerweise für deren Lehre leisten. Die Erzielung des entsprechenden Lern-Niveaus (erreichte ECTS Credits) unterliegt der Leistungsprüfung der jeweiligen Hochschule. Im Leistungsvergleich innerhalb der Leistungsprüfung der jeweiligen Kohorte werden Noten (A-D) vergeben. 

 

ECTS Verteilung der IUE Hochschule

nach Lehrmethodik zu je maximal 13 Studierenden pro Klasse/Kohorte

 

Vorlesungen: 25h = 1 ECTS

Wissensvermittlung durch interaktive Vortragsweise

 

Workshop: 25h = 1 ECTS

Wissensvermittlung durch begleitete selbstständige Wissenserarbeitung

 

Sprechstunde & Coaching: 25h = 1 ECTS

Wissensvermittlung durch interaktive Reflexion 

 

Selbststudium: 25h = 1 ECTS

Selbstständige Wissenserarbeitung durch Lehrvideos, Literaturstudium & Hausarbeiten

 

Praktische Projektarbeit: 25h = 1 ECTS

Selbstständiges Erarbeitung realer praktische Fallarbeiten aus der Betriebs-Ökonomischen Realität

Lern-Niveau Stufen der IUE Hochschule Basel

Die Lernziele eines jeden Moduls werden sogenannten Lernstufen (Lern-Niveaus) zugeordnet. 


Lernstufe 1

Die Studierenden können die gelehrten Themen verstehen und sinnvoll/effektiv ordnen und gliedern. 


Lernstufe 2

Die Studierenden können die gelehrten Themen verstehen und sinnvoll/effektiv ordnen und gliedern. 

Ebenso sind sie in der Lage gelerntes in eigenem Ausdruck im Sinn wiederzugeben.


Lernstufe 3

Die Studierenden können die gelehrten Themen verstehen und sinnvoll/effektiv ordnen und gliedern. 

Ebenso sind sie in der Lage gelerntes in eigenem Ausdruck im Sinn wiederzugeben.

Die Studierenden sind in der Lage gelernte Inhalte erfolgreich praktisch anzuwenden/umzusetzen und deren Umsetzung stets zu optimieren. 


Lernstufe 4

Die Studierenden können die gelehrten Themen verstehen und sinnvoll/effektiv ordnen und gliedern. 

Ebenso sind sie in der Lage gelerntes in eigenem Ausdruck im Sinn wiederzugeben.

Die Studierenden sind in der Lage gelernte Inhalte erfolgreich praktisch anzuwenden/umzusetzen und deren Umsetzung stets zu optimieren. 

Die Studierenden haben die Fähigkeit erworben, gelehrte und angewendete Themen selbst zu lehren. 

Module und ECTS


Ablauf & Studierenden-Begleitung

 

Kick-Off Meeting (via Zoom)

Zum Studienbeginn werden die Studierenden, von den Professoren und der Fakultätsleitung, offiziell begrüsst und eingeführt.

Neben organisatorischen Themen und der Einweisung des Selbststudiums, wird diese Veranstaltung vor allem zum gegenseitigen Kennenlernen genutzt. Das gegenseitige Kennenlernen soll die spätere virtuelle Teamarbeit fördern.

 

Stauts-Quo Meeting (via Zoom)

Im Verlauf des Modul III wird zudem ein Status-Quo Meeting veranstaltet, wo die Kohorte die Möglichkeit hat sich im Team und gemeinsam mit dem Professor auszutauschen und etwaige Themen zu reflektieren.

 

Abschluss-Veranstaltung (via Zoom)

Nach Beendigung der zwei vorgesehenen Studienmonaten werden die Studierenden in einem reflexiven Abschluss-Meeting verabschiedet.

 


Modul 1 – Agiles Projektmanagement

Modul 1

Agiles Projektmanagement

In diesem Modul werden die Grundlagen des selbststeuernden und modernen Projektmanagements gelehrt. Die Themen des Management 3.0 (servant leadership), agile Prozessoptimierung & Lean-Management sind hier Gegenstand des Moduls.

Lernziel: Schaffung eines grundlegenden Verständnisses des modernen Projektmanagements im selbststeuernden Umfelds, sowie des Ideals des Managements 3.0, sowie der Methodik des agilen Lean-Managements.

E-Learning Videos:

Live-Vorlesungen (virtuell):

3h

2h

Selbststudium in h

(Fach-Literatur & Video)

16h
ECTS Wertigkeit 0,5

Lernstufe: 2

 


Modul 2 – Product Ownership

Modul 2

Product Ownership

In diesem Modul werden Themen und Inhalte aus dem Scrum Product Ownership Kontext gelehrt. Der Fokus liegt hierbei auf dem Backlog-Management, sowie dem Refinement Prozess im Scrum Projekt-Management.

Ebenso Teil dieses Moduls, ist eine Übungsarbeit in einem virtuellen Live-Workshop, zum Thema agile Prozessoptimierung. Aufgabe soll es sein, gemeinsam ein selbststeuerndes Lean-Management Projekt zu konzipieren.

Lernziel: Verständnis über die Aufgaben des Product Owners im Scrum, sowie Fähigkeit der praktischen Umsetzung eines selbststeuernden Lean-Management Projektes.

E-Learning Videos:

Live-Übungsstunde:

8h

2h

Selbststudium in h

(Fach-Literatur & Video)

40h
ECTS Wertigkeit 1,0

Lernstufe: 3

 


Modul 3 – Agile Skalierung

Modul 3

Agile Skalierung

In diesem Modul werden die bekannten Modelle agiler Skalierungen (im Scrum) gelehrt.

Gegenstand sind das Scaled Agile Framework (SAFe), sowie LeSS und des Spotify-Modells.

Lernziele: Verständnis über die Skalierungsmodelle im Scrum, sowie der fraktalen Organisationsform und deren Effekte.

E-Learning Videos: 4h

Selbststudium in h

(Fach-Literatur & Video)

10h
ECTS Wertigkeit 0,5

Lernstufe: 2

 


Modul 4 – Design Thinking Prozess

Modul 4

Design Thinking Prozess

In diesem Modul werden die Grundlagen, Effekte und Prozesse des Design Thinkings gelehrt. Ebenso werden Kreativitätstechniken und Prozesse erklärt und die Methodik virtuell mit interaktivem Live-Workshop praktisch geübt und erlebbar gemacht.

Lernziele: Ziel dieses Moduls ist ein grundlegendes Verständnis über die Effekte, Wirkungen und Ziele des Design Thinkings und dessen Prozesse und Arbeitsweisen, sowie praktische Beispiele und Anwendungsbeispiele diverser Kreativtechniken.

E-Learning Videos:

Übungsstunde:

5h

2h

Selbststudium in h

(Fach-Literatur & Video)

15h
ECTS Wertigkeit 0,5

Lernstufe: 2

 


Modul 5 – Persona-Modell

Modul 5

Persona Modell

In diesem Modul wird die Entwicklung und Analyse des Persona-Modells der IUE Hochschule gelehrt und erklärt. Gegenstand ist ein sozio-psychologischer Analyse-Ansatz, um exakte Kundenbedarfe der Persona zu entwickeln. Ebenso wird in einer Live-Übungsstunde im Rahmen eines virtuellen interaktiven Workshops die Persona-Entwicklung am praktischen Beispiel angewandt.

Lernziele: Verständnis über den sozio-psychologischen Analyse Ansatz des Persona-Modell der IUE Hochschule, sowie die Fähigkeit deren praktischer Anwendung.

E-Learning Videos:

Übungsstunden:

2h

2h

Selbststudium in h

(Fach-Literatur & Video)

15h
ECTS Wertigkeit 0,5

Lernstufe: 3

 


Prüfung des Agile Project Management Executive

 

Die Leistungsprüfung des Agile Project Management Executive wird mit zwei separaten Online-Prüfungen abgelegt.

 

  • Die Prüfung besteht aus zwei Teilen: Product Owner Prüfung & Design Thinking Prüfung. Je zu 30 Multiple Choice Fragen via Online-Prüfung, welche zeitlich flexibel abzulegen sind.

 

  • Es gelten die Prüfungsrichtlinien der Prüfungsordnung der IUE Hochschule für Zertifikatskurse im Online-Format.

 

  • Die genaue Beurteilung und Korrektur obliegt der Professur im Rahmen dieser Studiengangs-Konzeption, sowie der Vorgabe der Direktion für Zertifizierung.

 

  • Die Prüfungsrichtlinien und Zertifikatsausgabe liegt in der gemeinsamen Verantwortung der Professur, sowie der Direktion für Zertifizierung.

 

  • Die Direktion für Zertifizierung und die Studierendenbetreuung verantworten die fortlaufende Überprüfung der Ergebnisse, den Schwierigkeitsgrad der Aufgabenstellung und die kontextuelle Übereinstimmung mit den Lernzielen nach Kapitel A). Dies findet je stets einmal im Monat statt und ist von der Direktion für Zertifizierung zu dokumentieren und zu archivieren.
Prüfungsordnung (Agile Project Management Executive)