ECTS Verteilung Neuromarketing INM (2 ECTS)

Virtueller Zertifikatskurs mit Option zum Live-Seminar

Der Neuromarketing INM Zertifikatskurs wird virtuell oder als Variante des Live-Präsenzunterrichts gelehrt. Neben dem Studium im virtuellen Klassenzimmer (Webinare, interaktive Lernplattform) werden Coachings und Projektgruppen-Arbeiten veranstaltet.

Kontext des Studiengangs

Bezeichnung & Kategorie

Beim Zertifikatskurs Neuromarketing INM, handelt es sich um einen ECTS-konformen Hochschul-Zertifikatskurs der Fakultät für Kunde, Marketing & Innovation der IUE Hochschule Basel.

 

Lehrart & Lernintensität

Der Zertifikatskurs wird virtuell oder als Präsenzveranstaltung gelehrt.

Gesamtarbeitsstunden: 50 = Anzahl ECTS x 25
Studiendauer: 2 Monate

Wochenstunden:

Ihre durchschnittlichen Wochen-Lernstunden sind abhängig von Ihrem Lerntyp (Sie wollen Ihren Lerntyp erfahren? Hier)

6,5h

6h

5h

4h

4h

Lerntyp E

Lerntyp D

Lerntyp C

Lerntyp B

Lerntyp A

Typus: berufsbegleitend (ab 25 Wochenstunden = Vollzeit)

 

 Zielgruppe & Voraussetzungen

Der Zertifikatskurs Neuromarketing INM richtet sich an Mitarbeitende, Führungskräfte, sowie Berater, welche sich beruflich bedingt mit den Themen des angewandten Marketings/Verkaufs auseinandersetzen und dadurch intensivere Einblicke in die moderne Werbe- & Konsumpsychologie zu erhalten.

 

Voraussetzungen

Grundverständnis im Bereich Marketing

 

Ausbildungsziele

Ziel der Ausbildung soll es sein, dass die Studierenden mit dem Abschluss des Studiums zu folgendem fähig sind:

  1. Grundlegende Mechanismen modernen Konsumverhaltens und dessen psychologische Faktoren zu kennen und zu verstehen.
  2. Grundlegende Funktionen der Psyche und des Gehirns, sowie deren Wirkungen und Effekte im Kontext der Werbe-, Verkaufs- & Marketingtätigkeit zu kennen und zu verstehen.
  3. Das analytische Personalentwicklungskonzept im Rahmen der emotionaler Motivation-Systeme zu verstehen.
  4. Grundlegende Typologisierung zu verstehen und im Grundsatz anwenden zu können.

 

Abgrenzung und besonderer Mehrwert

Der Zertifikatskurs Neuromarketing INM, zeichnet sich durch intensive Lehre aus, den Bereichen der Neuro-Psychologie, Neurobiologie und der – erfolgreich angewendeten – speziell entwickelten Analyse-Methodik der Persona-Entwicklung aus und findet hierbei eine deutliche Abgrenzung zu vergleichbaren Bildungsangeboten.  Ebenso bietet der stets praktische Bezug und reale Praxistransfer einen besonderen Mehrwert für die Lernenden.

ECTS Verteilung der IUE Hochschule Basel

ECTS

Europäisches System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen (nach der englischen Bezeichnung European Credit Transfer and Accumulation System oft ECTS abgekürzt) ist ein Instrument, das der Gliederung des Hochschulstudiums dient und die Gewichtung seiner Bestandteile transparent macht.

1 ECTS entsprechen 25-30 Arbeitsstunden, welche die Studierenden idealerweise für deren Lehre leisten. Die Erzielung des entsprechenden Lern-Niveaus (erreichte ECTS Credits) unterliegt der Leistungsprüfung der jeweiligen Hochschule. Im Leistungsvergleich innerhalb der Leistungsprüfung der jeweiligen Kohorte werden Noten (A-D) vergeben. 

 

ECTS Verteilung der IUE Hochschule

nach Lehrmethodik zu je maximal 13 Studierenden pro Klasse/Kohorte

 

Vorlesungen: 25h = 1 ECTS

Wissensvermittlung durch interaktive Vortragsweise

 

Workshop: 25h = 1 ECTS

Wissensvermittlung durch begleitete selbstständige Wissenserarbeitung

 

Sprechstunde & Coaching: 25h = 1 ECTS

Wissensvermittlung durch interaktive Reflexion 

 

Selbststudium: 25h = 1 ECTS

Selbstständige Wissenserarbeitung durch Lehrvideos, Literaturstudium & Hausarbeiten

 

Praktische Projektarbeit: 25h = 1 ECTS

Selbstständiges Erarbeitung realer praktische Fallarbeiten aus der Betriebs-Ökonomischen Realität

Lern-Niveau Stufen der IUE Hochschule Basel

Die Lernziele eines jeden Moduls werden sogenannten Lernstufen (Lern-Niveaus) zugeordnet. 


Lernstufe 1

Die Studierenden können die gelehrten Themen verstehen und sinnvoll/effektiv ordnen und gliedern. 


Lernstufe 2

Die Studierenden können die gelehrten Themen verstehen und sinnvoll/effektiv ordnen und gliedern. 

Ebenso sind sie in der Lage gelerntes in eigenem Ausdruck im Sinn wiederzugeben.


Lernstufe 3

Die Studierenden können die gelehrten Themen verstehen und sinnvoll/effektiv ordnen und gliedern. 

Ebenso sind sie in der Lage gelerntes in eigenem Ausdruck im Sinn wiederzugeben.

Die Studierenden sind in der Lage gelernte Inhalte erfolgreich praktisch anzuwenden/umzusetzen und deren Umsetzung stets zu optimieren. 


Lernstufe 4

Die Studierenden können die gelehrten Themen verstehen und sinnvoll/effektiv ordnen und gliedern. 

Ebenso sind sie in der Lage gelerntes in eigenem Ausdruck im Sinn wiederzugeben.

Die Studierenden sind in der Lage gelernte Inhalte erfolgreich praktisch anzuwenden/umzusetzen und deren Umsetzung stets zu optimieren. 

Die Studierenden haben die Fähigkeit erworben, gelehrte und angewendete Themen selbst zu lehren. 

Module und ECTS


Modul 1 – Grundlagen des Neuromarketings & Konsumverhaltens

Modul 1

Grundlagen Neuromarketing

In diesem Modul lernen Sie die Grundlagen des Konsumentenverhaltens und des Neuromarketings, sowie die Abgrenzung dessen und deren neuropsychologischen, sowie wissenschaftlichen und praktischen Themenfelder/Anwendungsfelder.

Lernziel: Schaffung eines grundlegenden Verständnisses der Thematik und Sensibilisierung für die Themenfelder der Neuro-Psychologie & Neurobiologie und dessen Relevanz für die spätere Anwendung.

Live-Vorlesungen (virtuell) 2h

Selbststudium in h

(Fach-Literatur & Video)

1h
ECTS Wertigkeit 0,1

Lernstufe: 1

 


Modul 2 – Grundlagen Neuro-Psychologie

Modul 2

Grundlagen Neuro-Psychologie

Im Modul II geht es schließlich um die grundlegende Lehre der Psychologie, bzw. der modernen Neuro-Psychologie (Brücken-Disziplin). Neben der allgemeinen Thematik des Lernens und der Kognition, werden hier vor allem die Theorien der Psychoanalyse, der humanistischen Psychologie, sowie der systemischen Psychologie – im steten Bezug auf Kaufmotivation, Konsumverhalten & Konditionierung – gelehrt.

Lernziel: Ein holistisches Verständnis über die psychologischen Grundlagen der Kaufmotivation, deren Ursachen und Wirkungen, sowie deren praktischer Marketingbezug soll erlangt werden. Die Studierenden sind ferner dazu fähig dieses Verständnis in eigener Erforschung wiederzugeben.

Live-Vorlesung 2h

Selbststudium in h

(Fach-Literatur & Video)

5h
ECTS Wertigkeit 0,2

Lernstufe: 2

 


Modul 3 – Neurobiologie

Modul 3

Neurobiologie

Von der Anatomie des Gehirns, bis hin zur Funktion des Limbischen Systems, erlernen Sie hier die relevanten Themenfelder der Neurobiologie und erhalten einen guten Überblick über das ursächliche Verhalten der Konsumenten, im direkten Bezug auf Kauf- & Konsumverhalten, sowie deren Beeinflussung. Das biologische Lernverhalten, sowie Ursachen & Effekte der Konditionierung und neueste Erkenntnisse der Neuroplastizität sind hier ebenso relevanter Bestandteil.

Lernziele: Ein ganzheitliches Verständnis über die biologischen Faktoren, menschlichen Verhaltens im Bezug auf Kauf- & Konsum wird erlangt. Ferner können Zusammenhänge zwischen Lernmechanismen, aktive Konditionierung und die Prämisse der Neuroplastizität verstanden und deren praktische Anwendung in der Theorie skizziert und wiedergegeben werden.

Live-Vorlesung (virtuell) 6h

Selbststudium in h

(Fach-Literatur & Video)

10h
ECTS Wertigkeit 0,5

Lernstufe: 2

 


Modul 4 – Persona-Entwicklung

Modul 4

Persona-Entwicklung

Hier geht es um die Prozesse und Effekte des Persona-Modells und seiner Entwicklung. Konkret werden hierbei die einzelnen Phasen, sowie die Ziele & Effekte genauer betrachtet und erarbeitet. Stets besteht hier der direkte Bogen zur Neuro-Analytik, welches mit der Persona-Entwicklung genauer untersucht wird. Ebenso Bestandteil sind bekannte Modelle über Motivationssysteme (Limbic Map nach Dr. Häusel), sowie modernere Sichtweisen und Modellierungen aus diesem Bereich.

Lernziele: Ein holistisches Verständnis über das analytische wird erlangt. Praktische Analyse-Werkzeuge, deren Effekte und Wirkungen, sowie bekannte Modelle der Motivationssysteme werden erarbeitet und die Fähigkeit zur praktischen Anwendung erlangt.

Live-Vorlesung 4h

Selbststudium in h

(Fach-Literatur & Video)

10h
ECTS Wertigkeit 0,5

Lernstufe: 2

 


Modul 5 – Konsumentenanalyse

Modul 5

Konsumentenanalyse

Dort werden Sie gemeinsam mit den Dozierenden die Themenfelder der „Persona“ und der Motivationssysteme praktisch erarbeiten. In der Fallarbeit lernen Sie praktisch “exakte Kundenbedarfe”, mittles moderner Methodik, zu analysieren und zu erarbeiten.

Lernziele: Das Persona-Modell (Persona-Entwicklung) und dessen Analyse-Werkzeuge werden verstanden und – im Sinne der Kategorisierung der Motivationssystem-Modelle – erfolgreich praktisch angewandt.

Workshops

Selbststudium in h

(Fach-Literatur & Video)

2h

5h

 

ECTS Wertigkeit 0,2

Lernstufe: 3

 


 Modul 6 – Angewandtes Neuromarketing

Modul 6

Angewandtes Neuromarketing

Hier stehen angewandte Themenfelder des Neuromarketings im Fokus. Neben Themen des Duftmarketing, der gezielten Reiz-Verhaltens-Manipulation (Priming), wird vor allem der Bereich Neuromarketing & Sales genauer beleuchtet.

Lernziele: Oben erwähnte Anwendungsfelder sollen praktisch und erfolgreich umsetzbar sein.

Live-Vorlesungen (virtuell) 4h

Selbststudium in h

(Fach-Literatur & Video)

5h

 

ECTS Wertigkeit 0,5

Lernstufe: 3

 

Modul 7 – Anwendung Neuromarketing (Projektarbeit)

Modul 7

Anwendung Neuromarketing

Hauptgegenstand der Projektarbeit ist die Entwicklung eines eigenen Konzeptes/Modells, für die Segmentierung der Persona, Konsum-Bedarfe und Kaufmotivationen, sowie Anwendungsmodelle der Reiz-Verhalten-Manipulation und Evaluation im direkten Bezug auf einen spezifischen realen Arbeitsfall.

Lernziele: Oben erwähnte Anwendungsfelder sollen praktisch und erfolgreich umgesetzt werden. Eigene Forschungs- und Kreationsfähigkeit soll erlebt und gezeigt werden.

Coaching in Projektarbeit 1-2h

Selbststudium in h

(Fach-Literatur & Video)

Praktische Projektarbeit im Team

10h

 

2h

 

ECTS Wertigkeit

Lernstufe: 3

 

 


 Prüfung Neuromarketing INM

 

Die Leistungsprüfung wird mittels praktischer Projektarbeit abgelegt.

Die Projektarbeit wird als Team-Projektarbeit bearbeitet und am Tag der Abgabe (Abschlusstag des Studiengangs) vor den Korrektoren präsentiert.

 

  • Die Projektarbeit befasst sich mit der Thematik des praktischen Anwendung oder Erforschung/Schaffung neuer Modelle und praktischer Ansätze im Bereich der Bedarfs-Analyse und gezielten Reiz-Verhalten-Manipulation von Konsumenten. Die konkrete Aufgabe obliegt der Professur, in Bezug auf die Kooperations-Organisation, welche den realen Praxisfall stellt.
  • Die Korrektoren sind 1. der Professor/die Professorin, 2. Ein Vertreter aus der Direktion für Zertifizierung.
  • Die Projektpräsentation wird nach Maßgabe der Direktion für Zertifizierung beurteilt:
  1. Fachliche Umsetzung
  2. Anwendung und Korrektheit der dargestellten Methodik
  3. Eigeninitiative und selbstständige Erweiterung
  • Die genaue Beurteilung obliegt der Professur im Rahmen dieser Studiengangs-Konzeption, sowie der Vorgabe der Direktion für Zertifizierung.
  • Die Prüfungsarbeit liegt in der gemeinsamen Verantwortung der Professur, sowie der Direktion für Zertifizierung.
  • Die Direktion für Zertifizierung und die Studierendenbetreuung verantworten die fortlaufende Überprüfung der Ergebnisse, den Schwierigkeitsgrad der Aufgabenstellung und die kontextuelle Übereinstimmung mit den Lernzielen nach Kapitel A. Dies findet je stets nach Abschluss einer Kohorte statt und ist von der Direktion für Zertifizierung zu dokumentieren und zu archivieren.