Organisationsentwicklung für dynamische Organisationen

semi-virtueller Studiengang via Zoom

Der Zertifikatskurs Organisationsentwicklung für dynamische Organisationen wird semi-virtuell gelehrt. Neben dem Studium, im virtuellen Klassenzimmer (Webinare, interaktive Lernplattform), werden Präsenzseminare veranstaltet.

Kontext des Studiengangs

Bezeichnung & Kategorie

Beim Zertifikatskurs Organisationsentwicklung in dynamischen Organisationen handelt es sich um einen ECTS-konformen Weiterbildungskurs der IUE Hochschule, der Fakultät für Organisationslehre. Mit dem Abschluss dieses Studiengangs werden 5 ECTS-Credits vergeben.

 

Lehrart & Lernintensität

Der Zertifikatskurs Organisationsentwicklung in dynamischen Organisationen wird semi-virtuell gelehrt. Signifikant ist die Kombination zwischen Online Webinaren, Live-Workshop und den Workshops vor Ort während der Präsenztage, welche unmittelbaren Praxisbezug fordern.

 

Zielgruppe & Voraussetzungen

Der Zertifikatskurs Organisationsentwicklung in dynamischen Organisationen richtet sich an Führungskräfte, sowie Berater, welche sich beruflich bedingt mit den Themen der modernen Organisationsentwicklung, des Change-Managements und des Human Resources (People and Culture Management) auseinandersetzen. Der Fokus liegt hierbei auf humanwissenschaftliche Grundlagenthematiken der Organisationsentwicklung, in modernen und dynamischen Organisationen.

 

Ausbildungsziele

Ziel der Ausbildung des Zertifikatskurs Organisationsentwicklung in dynamischen Organisationen:

  1. Verständnis über die Tätigkeit und Relevanz der Organisationsentwicklung moderner Unternehmen zu erhalten.
  2. Den Kontext der Organisationsentwicklung im modernen People and Culture Management betrachtet zu verstehen.
  3. Stichhaltige wissenschaftliche Grundlagen (Sozio-Psychologie, Systemarbeit in der Betriebsökonomie) zu verstehen und diese in der praktischen Anwendung zu verwenden.
  4. Praktische zielorientierte Methoden und Konzepte der modernen Organisationsentwicklung zu erarbeiten.

 

Gesamtarbeitsstunden: 125 = Anzahl ECTS x 25
Studiendauer: 3 Monate

Wochenstunden:

Ihre durchschnittlichen Wochen-Lernstunden sind abhängig von Ihrem Lerntyp. (Sie wollen Ihren Lerntyp erfahren? Hier)

10h

8h

6h

4h

2h

Lerntyp E

Lerntyp D

Lerntyp C

Lerntyp B

Lerntyp A

Typus: berufsbegleitend (ab 25 Wochenstunden = Vollzeit)

 

ECTS Verteilung der IUE Hochschule Basel

ECTS

Europäisches System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen (nach der englischen Bezeichnung European Credit Transfer and Accumulation System oft ECTS abgekürzt) ist ein Instrument, das der Gliederung des Hochschulstudiums dient und die Gewichtung seiner Bestandteile transparent macht.

1 ECTS entsprechen 25-30 Arbeitsstunden, welche die Studierenden idealerweise für deren Lehre leisten. Die Erzielung des entsprechenden Lern-Niveaus (erreichte ECTS Credits) unterliegt der Leistungsprüfung der jeweiligen Hochschule. Im Leistungsvergleich innerhalb der Leistungsprüfung der jeweiligen Kohorte werden Noten (A-D) vergeben. 

 

ECTS Verteilung der IUE Hochschule

nach Lehrmethodik zu je maximal 13 Studierenden pro Klasse/Kohorte

 

Vorlesungen: 25h = 1 ECTS

Wissensvermittlung durch interaktive Vortragsweise

 

Workshop: 25h = 1 ECTS

Wissensvermittlung durch begleitete selbstständige Wissenserarbeitung

 

Sprechstunde & Coaching: 25h = 1 ECTS

Wissensvermittlung durch interaktive Reflexion 

 

Selbststudium: 25h = 1 ECTS

Selbstständige Wissenserarbeitung durch Lehrvideos, Literaturstudium & Hausarbeiten

 

Praktische Projektarbeit: 25h = 1 ECTS

Selbstständiges Erarbeitung realer praktische Fallarbeiten aus der Betriebs-Ökonomischen Realität

Lern-Niveau Stufen der IUE Hochschule Basel

Die Lernziele eines jeden Moduls werden sogenannten Lernstufen (Lern-Niveaus) zugeordnet. 


Lernstufe 1

Die Studierenden können die gelehrten Themen verstehen und sinnvoll/effektiv ordnen und gliedern. 


Lernstufe 2

Die Studierenden können die gelehrten Themen verstehen und sinnvoll/effektiv ordnen und gliedern. 

Ebenso sind sie in der Lage gelerntes in eigenem Ausdruck im Sinn wiederzugeben.


Lernstufe 3

Die Studierenden können die gelehrten Themen verstehen und sinnvoll/effektiv ordnen und gliedern. 

Ebenso sind sie in der Lage gelerntes in eigenem Ausdruck im Sinn wiederzugeben.

Die Studierenden sind in der Lage gelernte Inhalte erfolgreich praktisch anzuwenden/umzusetzen und deren Umsetzung stets zu optimieren. 


Lernstufe 4

Die Studierenden können die gelehrten Themen verstehen und sinnvoll/effektiv ordnen und gliedern. 

Ebenso sind sie in der Lage gelerntes in eigenem Ausdruck im Sinn wiederzugeben.

Die Studierenden sind in der Lage gelernte Inhalte erfolgreich praktisch anzuwenden/umzusetzen und deren Umsetzung stets zu optimieren. 

Die Studierenden haben die Fähigkeit erworben, gelehrte und angewendete Themen selbst zu lehren. 

Module und ECTS


Ablauf & Studierenden-Begleitung

 

Kick-Off Meeting (via Zoom)

Zum Studienbeginn werden die Studierenden, von den Professoren und der Fakultätsleitung, offiziell begrüsst und eingeführt.

Neben organisatorischen Themen und der Einweisung des Selbststudiums, wird diese Veranstaltung vor allem zum gegenseitigen Kennenlernen genutzt. Das gegenseitige Kennenlernen soll die spätere virtuelle Teamarbeit fördern.

 

Stauts-Quo Meeting (via Zoom)

Im Verlauf des Modul III wird zudem ein Status-Quo Meeting veranstaltet, wo die Kohorte die Möglichkeit hat sich im Team und gemeinsam mit dem Professor auszutauschen und etwaige Themen zu reflektieren.

 

Abschluss-Veranstaltung (via Zoom)

Nach Beendigung der zwei vorgesehenen Studienmonaten werden die Studierenden in einem reflexiven Abschluss-Meeting verabschiedet.

 


 

Modul 1 – Grundlagen Organisationsentwicklung

Modul 1:

Grundlagen Organisationsentwicklung & humanwissenschaftliche Basis des Change Managements

In diesem Modul werden die Grundlagen der Organisationsentwicklung gelehrt. Im Fokus stehen der Kontext des Human Resources und die Notwendigkeit der Organisationsentwicklung, in modernen und dynamischen Unternehmen/Organisationen. Ferner wird die Abgrenzungen und Gegenstands-Definition der Organisationsentwicklung im Rahmen eines modernen People and Culture Managements gelehrt. In diesem Modul werden ebenso soziologischen und sozio-ökonomischen Wissenschaftsfelder gelehrt, welcher die Basis jeglicher operativen Arbeit der Organisationsentwicklung darstellen. Ferner werden soziologische Effekte und Mechanismen und Betriebs-ökonomischen Organisationen genauer behandelt.

 

Lernziel:

Schaffung eines grundlegenden Verständnisses der Thematik und des Tätigkeitsfeldes der modernen Organisationsentwicklung im Rahmen des People and Culture Managements (modernes Human Resources). Ein holistisches Verständnis über die soziologischen Mechanismen und Effekte moderner und dynamischer Betriebs-Ökonomien wird erarbeitet. Die komplexen Zusammenhänge soziologischer Aspekte in dynamischen Organisationen sollen verstanden und wiedergebbar sein.

Interaktive Vorlesung: 5h

Selbststudium:

(Fach-Literatur & Video)

10h
ECTS Wertigkeit: 0,5

 

 

Modul 2 – Betriebliche Organisationslehre

Modul 2:

Betriebliche Organisationslehre & Change Management

 

In diesem Modul steht die betriebliche Organisationslehre im Fokus. Prozessstrukturen, Struktur-Design und die Effizienz-Förderung, sowie moderne dynamischer Wertschöpfungsketten sind Bestandteil der Lehre in diesem Modul. Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf Modelle selbststeuernder Betriebsorganisation gerichtet, welche sich in der Funktion der Organisations-Führung deutlich von klassischen Modellen unterscheiden. Des Weiteren werden die Grundlagen des angewandten Change Managements und Methoden der Analyse & Evaluation gezeigt. 

 

Lernziel: Ein grundlegendes Verständnis über die allgemeine betriebliche Organisationslehre wird erlangt. Die Besonderheiten dynamischer Organisationen in Bezug auf deren Organisationsentwicklung in Abgrenzung zu klassischen Organisations-Modellen können in konzeptioneller Arbeit umgesetzt werden.

Interaktive Vorlesung: 12h
Präsenztage 2 Tage

Selbststudium:

(Fach-Literatur & Video)

75h (inkl. Projektarbeit)
ECTS Wertigkeit: 4,5

 

 


Prüfung des Zertifikatskurs  – Organisationsentwicklung in dynamischen Organisationen

 

Die Leistungsprüfung des Zertifikatskurs Organisationsentwicklung in dynamischen Organisationen

wird mittels Projektarbeit abgelegt.

 

  • Die Projektarbeit wird am Tag der Abgabe (Abschlusstag des Studiengangs) vor den Korrektoren präsentiert.

 

  • Die Projektarbeit befasst sich mit der Thematik des agile Change Management (moderne selbststeuernde Organisation). Die konkrete Aufgabe obliegt der Professur in Bezug auf die Kooperations-Organisation, welche den realen Praxisfall stellt.

 

  • Die Korrektoren sind 1. der Professor/die Professorin, 2. Ein Vertreter aus der Direktion für Zertifizierung.

 

  • Die Projektpräsentation wird nach Massgabe der Direktion für Zertifizierung beurteilt:
  1. Fachliche Umsetzung
  2. Anwendung und Korrektheit der dargestellten Methodik
  3. Eigeninitiative und selbstständige Erweiterung

 

  • Die genaue Beurteilung obliegt der Professur im Rahmen dieser Studiengangs-Konzeption, sowie der Vorgabe der Direktion für Zertifizierung.

 

  • Die Prüfungsarbeit liegt in der gemeinsamen Verantwortung der Professur, sowie der Direktion für Zertifizierung.

 

  • Die Direktion für Zertifizierung und die Studierendenbetreuung verantworten die fortlaufende Überprüfung der Ergebnisse, den Schwierigkeitsgrad der Aufgabenstellung und die kontextuelle Übereinstimmung mit den Lernzielen nach Kapitel A). Dies findet je stets nach Abschluss einer Kohorte statt und ist von der Direktion für Zertifizierung zu dokumentieren und zu archivieren.