Die IUE Hochschule sieht Bildung und angewandte Forschung als Leistungserbringung für Unternehmen/Organisationen. Gemäss des IUE Grundsatzes: „Unternehmen sind stets als soziale Systeme zu betrachten“ (vgl. IUE Prinzipien Art.1), ist ebenso ein
wesentlicher Fokus auf die Studierenden zu richten. Um die Vereinbarkeit der Bedürfnisse der Studierenden, sowie den Bedarf und Nutzen für die Unternehmen/Organisationen gleichermassen zu gewährleisten, wird der Aspekt der selbstgesteuerten Mitgestaltung von Studien-programmen & – Inhalten besonders dem Einfluss der Unternehmen und deren Bedarfen zugeschrieben. Die Art der Wissensvermittlung und Lehre, wird hinsichtlich der Effektivität und spezifischen Bedürfnissen den Studierenden zugeschrieben. Diese Art des modernen selbstdynamischen Wissensmanagements, ist fester konstitutioneller Bestandteil der IUE Hochschule und beschreibt das oberste Qualitätsmerkmal der Missionserfüllung der modernen Hochschule in Basel.
Um diese Qualität zu gewährleisten, ist es somit auch Aufgabe die Hochschul-Institution, Methoden der Lehre, sowie Inhalte der Ausbildungen stets zu hinterfragen und hinsichtlich Bedarf & Nutzen zu optimieren.